1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Hoher Auslandsanteil bei Thermoholz-Tagung

News
Hoher Auslandsanteil bei Thermoholz-Tagung

Hoher Auslandsanteil bei Thermoholz-Tagung
Im klimatisierten Vortragssaal und mit Simultanübersetzung verfolgte das internationale Publikum die Vorträge des 8. TMT-Workshops in Dresden
Am 22. und 23. Mai fand in Dresden der 8. Europäische TMT-Workshop statt. Mit 85 Teilnehmern aus 17 Ländern konnte das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) als Veranstalter eine positive Bilanz ziehen, denn die Dichte ähnlicher Veranstaltungen (COST, IRG, ECWM) war dieses Mal besonders groß.

Mit fast 60 Prozent überwog erstmals der Anteil ausländischer Teilnehmer. Die Vorträge befassten sich mit praktischen Themen wie Rissbildung, Fassadenplatten, Beschichtung, Dauerhaftigkeit und Qualitätssicherung. Im zweiten Themenblock wurde versucht, den Teilnehmern aus Unternehmen wichtige europäische Themen nahe zu bringen. Es referierten Ed Suttie zur Normung bei CEN, Peter Barth (IHD) zur EU-Holzhandelsverordnung, Ralf Spiekers (Bundesverband Holz und Kunststoff) zur EU-Bauproduktenverordnung und Gus Verhaeghe (InnovaWood/Brüssel) zur europäischen Forschungsförderung für KMU.
Im dritten Block wurde der Blickwinkel nach Übersee erweitert. Matthew Aro (University of Duluth, Minnesota) berichtete von Forschungsaktivitäten in den USA und Kanada, und fast schon traditionsgemäß schloss der Workshop mit Professor Martin Despang (University of Hawai’i), der neue architektonische Möglichkeiten mit modifizierten Hölzern vorstellte.
Der nächste TMT-Workshop ist für das Frühjahr 2016 geplant.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »