1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Handwerk für entschärfte Tachografenpflicht

News
Handwerk für entschärfte Tachografenpflicht

Vertreter des Tischler- und Schreinerhandwerks haben am 23. Juli die Möglichkeiten einer Entschärfung der EU-Beschlüsse zur Tachgrafenpflicht mit Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer besprochen. Anfang Juli hatte das EU-Parlament in erster Lesung eine Verschärfung der Fahrtenschreiberpflicht beschlossen, die eine Ausdehnung auch auf Fahrzeuge zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen vorsieht.

Dies würde auch viele Betriebe des Tischler- und Schreinerhandwerks treffen. Die häufig verwendeten kleinen Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3 Tonnen, die sogenannte Sprinterklasse, würden unter die neuen Bestimmungen fallen.
Was die Entscheidung des EU-Parlaments an zusätzliche Kosten und bürokratische Lasten gerade für das Bau- und Ausbauhandwerk im ländlichen Raum bedeutet, verdeutlichten gegenüber Ramsauer die Inhaber der Schreinereien Osenstätter und Daxenberger zusammen mit den Hauptgeschäftsführern des Fachverbandes Schreinerhandwerk Bayern, Dr. Christian Wenzler und des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland, Martin Paukner. Minister Dr. Ramsauer sicherte zu, im EU-Verkehrsministerrat für eine handwerksgerechte Lösung einzutreten.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »