1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Furnierschichtholz aus Buche ab Dezember

News
Furnierschichtholz aus Buche ab Dezember

Der Bau des ersten Furnierschichtholzwerks für Laubholz läuft nach Auskunft der Pollmeier-Gruppe auf Hochtouren. Am Standort Creuzburg in Thüringen soll im Dezember dieses Jahres der Betrieb aufgenommen werden. Die vom finnischen Hersteller Raute gefertigte Furnierschälanlage sei bereits fertig gestellt und werde derzeit getestet, berichtet Pollmeier weiter. Dafür wurde eigens Buchenrundholz nach Finnland geschickt.

Auf der Baustelle in Creuzburg wird gerade das 80 Meter lange und 5 Meter breite Fundament für das Herzstück der Anlage gegossen, die über 2.000 Tonnen schwere Presse von Siempelkamp.
Furnierschichtholz, auch LVL genannt, besteht aus miteinander verleimten Furnieren, die vorwiegend in Bauteillängsrichtung orientiert sind. Die Biegefestigkeit von Buchen-LVL ist in etwa dreimal so hoch wie bei typischem Brettschichtholz aus Fichte. Auf der »Interzum« vom 13. bis 16. Mai 2013 in Köln will Pollmeier sein neues Produkt präsentieren und auch Studien zu Endprodukten aus dem neuen Werkstoff zeigen.
Weitere Infos unter: www.pollmeier.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »