1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Firstwood eröffnet Pilotanlage für Thermoholzkanteln

News
Firstwood eröffnet Pilotanlage für Thermoholzkanteln

Firstwood, Produzent von thermisch veredeltem Holz, hat seine neue Pilotanlage zur Herstellung von Fenster- und Türkanteln eingeweiht. Im Gewerbegebiet Rathenow, 70 Kilometer entfernt von Berlin, nahm der geschäftsführende Gesellschafter, Detlef Zemlin, die Anlage offiziell in Betrieb. Bei diesem Anlass überreichte er dem Abteilungsleiter der Firstwood-Kantelproduktion, Michael Stingl, symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel aus thermisch modifiziertem Holz.

Mit der neuen Fertigungsstätte erweitert Firstwood seine Produktpalette um Fenster- und Türkanteln aus Thermo-Fichte, Thermo-Kiefer und Thermo-Buche. Mit den Kanteln aus Thermo-Fichte können Fenster IV 78 mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,77 W/m2K (UW) produziert werden. Mit diesen Werten ermöglichen die Kanteln die Einhaltung der EnEV 2012 für Bauelemente mit geringem Querschnitt. Das Thermoholz, das für die Kantelherstellung verwendet wird, stammt aus dem Firstwood-Werk in Premnitz.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »