Startseite » Branche » News »

FH Rosenheim startet mit Bachelor Architektur

News
FH Rosenheim startet mit Bachelor Architektur

Campus_FH_Rosenheim_Architektur.jpg
Ab Oktober werden sich auf dem Campus der FH Rosenheim auch Architekturstudentinnen und -studenten einfinden FH Rosenheim

Ab dem kommenden Wintersemester kann an der FH Rosenheim der neue Bachelorstudiengang Architektur belegt werden. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Juni möglich, teilt die Hochschule mit. Zuvor hatte das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Bayern die Genehmigung zur Einrichtung des Studiengangs erteilt.

Neben der klassischen Architekturausbildung wird der Fokus des Studiengangs Architektur auf Holzbau und Energieeffizientes Planen und Bauen gelegt. Nach insgesamt acht Semestern – davon sieben Theoriesemester und ein Studiensemester mit vertiefter Praxis – erlangen die Studierenden den Abschlussgrad »Bachelor of Arts (B.A.)«. Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist eine Vorpraxis von mindestens acht Wochen sowie das Bestehen einer Eignungsprüfung.

Der Bedarf eines Studiengangs Architektur wurde durch die Befragung in einer Studie des Seeoner Kreis e.V. erarbeitet. Das Berufsbild des Architekten befinde sich forschungs- und innovationsbedingt im stetigen Wandel. Daher seien Experten gefragt, die mit dem komplexen Zusammenspiel von Gestaltung und ökologischer Ressourcennutzung umgehen und Lebensräume für die Menschen kreieren könnten. Das Thema des nachhaltigen Bauens mit biogenen Werkstoffen rücke dabei immer weiter in den Vordergrund, heißt es dort.

Weitere Informationen zum Studiengang Architektur in Rosenheim unter: www.fh-rosenheim.de/architektur.html

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »