1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Branchenradar für Deutschland: Fenstermarkt schrumpft deutlich

Branchenradar für Deutschland
Fenstermarkt schrumpft deutlich

Fenstermarkt schrumpft deutlich
Die Tabelle zeigt die Marktentwicklung für Fenster in Deutschland nach Herstellerumsätzen in Millionen Euro. Foto: branchenradar.com

Der Fenstermarkt ist in Deutschland im Jahr 2023 signifikant geschrumpft. Bis auf Holzfenster traf es alle Rahmenmaterialien, das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts branchenradar.com.

Vor dem Hintergrund einer schwächelnden Baukonjunktur war auch am Fenstermarkt im Jahr 2023 mit einer rückläufigen Nachfrage zu rechnen. Das Ausmaß überraschte dann aber doch. Laut aktuellem Branchenradar ging der Fenster-Absatz in Deutschland um 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Die Herstellererlöse lagen um 5,4 Prozent hinter dem Vorjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland Fenster im Wert von rund 5,13 Milliarden Euro verkauft.

Der Rückgang betraf sowohl den Neubau als auch die Sanierung. Im Vergleich zu 2022 reduzierte sich der Umsatz im Neubau um 3,8 Prozent, in der Sanierung um 6,6 Prozent. Betroffen waren alle Rahmenmaterialien mit Ausnahme von Holzfenstern, die auf Vorjahresniveau stagnierten. Der Umsatz mit Kunststofffenstern sank indessen um 7,5 Prozent, mit Holz/Alu-Fenstern um 2,9 Prozent und mit Alufenstern um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (il)

www.branchenradar.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »