1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fachtagung: Fenster intelligenter machen

News
Fachtagung: Fenster intelligenter machen

Fachtagung: Fenster intelligenter machen
Mit rund 180 Teilnehmern war die Fensterfachtagung in NRW auch in diesem Jahr wieder gut besucht
Über 180 Teilnehmer informierten sich bei der Fensterfachtagung des Fachverbandes Tischler NRW Ende Januar 2015 in Lünen über Neuigkeiten rund um die Fensterherstellung und -montage.

Einen Schwerpunkt der Fachtagung bildete der Vortrag von Prof. Michael Krödel von der Hochschule Rosenheim zum Thema Gebäudeautomation. Er zeigte anhand von Praxisbeispielen auf, wie Tischler – und insbesondere Fensterbauer – dieses Thema für sich aufgreifen und umsetzen können, beispielsweise mit Fenster- und Türsensoren, speziellen Beschlägen und funkgesteuerten Schaltern und Motoren.
Franz-Josef Wiegers, technischer Berater des Fachverbandes, informierte auch über den Produktpass für Fensterbauer. Onlinegestützt können sich Betriebe damit – basierend auf den Angaben aus der Systemmappe CE plus – die notwendigen Dokumente für ihre Fenster zusammenstellen.
Welche Stolperfallen für Tischler die im Juni 2014 in Kraft getretene Verbraucherlinie in Sachen Widerrufsrecht beinhalten kann, zeigte Heinz-Josef Kemmerling, Justiziar des Fachverbandes Tischler NRW, auf. Darüber hinaus stellte er die durch den Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland aktualisierten AGBs für das Tischlerhandwerk vor und gab einige Tipps für das Forderungsmanagement.
Zum Schluss der Tagung zeigte der Sachverständige Eberhard Achenbach Beispiele von Schadensfällen aus der Fenster- und Türenmontage – und gab Hinweise, wie diese vermieden werden können.
Zwischen den Fachvorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über neue technische Entwicklungen und Dienstleistungen zu informieren. Im Foyer des Hansesaals in Lünen präsentierten sich 17 Unternehmen aus dem Kreise der Tischlerpartner NRW – von Lack- und Beschlagherstellern über Dichtstoffanbieter bis hin zu Dienstleistern für die Werkstattoptimierung.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »