1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Erster Meisterlehrgang für Holz- und Bautenschutz

News
Erster Meisterlehrgang für Holz- und Bautenschutz

Fast 60 Jahre hat es gedauert, dass der Holz- und Bautenschutz offiziell als Meisterberuf anerkannt wurde. Das ist der erste neue Meisterberuf im Bauhandwerk seit Einführung der Handwerksordnung im Jahr 1953. Nachdem die Meisterverordnung am 1. November in Kraft tritt, startet der erste Vorbereitungslehrgang bereits im Februar 2013 an der Handwerkskammer Düsseldorf.

»Wer sich jetzt zu dem Vorbereitungslehrgang anmeldet, der nimmt auch an einem Stück deutscher Handwerksgeschichte teil«, beschreibt Dr. Friedrich Remes, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbands, die Bedeutung dieses ersten Lehrgangs. Die ersten Absolventen werden in ein paar Jahren die ersten Meister im Holz- und Bautenschutzgewerbe in Deutschland sein.
Während der Weiterbildung wird den Spezialisten der Bauwerkssanierung einiges abverlangt. Neben den praktischen Feinheiten des anspruchsvollen Handwerks gehört zu den Unterrichtsinhalten auch all das, was ein Holz- und Bautenschützer für einen erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit braucht. Das korrekte Abfragen von Kundenwünschen wird deshalb ebenso Prüfungsgegenstand sein wie auch die Festlegung von Auftragszielen und die personalwirtschaftliche Betriebsführung.
Alle Informationen zum Meisterberuf im Holz- und Bautenschutz, den Voraussetzungen zur Weiterbildung und den Anmeldedaten bietet die Website www.dhbv.de.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »