1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

»Die Gute Form 2024« geht auf die Zielgerade

Bundesentscheid auf der Handwerksmesse in München
»Die Gute Form 2024« geht auf die Zielgerade

»Die Gute Form 2024« geht auf die Zielgerade
Vom 28. Februar bis 3. März läuft der Bundesentscheid im Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form 2024« auf der Internationalen Handwerksmesse in München. Foto: TSD/Brenner Fotografie, Mainz

Vom 28. Februar bis 3. März präsentiert Tischler Schreiner Deutschland »Die Gute Form 2024« auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM). Als eines der Messe-Highlights erfolgt das Finale des Bundesgestaltungswettbewerbs alle zwei Jahre in München. Passend zum Themenbereich Wohnen und Einrichten wird die Ausstellung in Halle B2 auf Stand 606 zu finden sein.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt? Wie bereits in den vergangenen Jahren liegen weiterhin Phonomöbel im Trend. Mal mit Plattenspieler, mal ohne. In jedem Fall aber immer mit einem hohen Maß an konstruktivem Ideenreichtum. So auch beim Gesellenstück von Lucas Diebold, der bereits mit 13 Jahren gemeinsam mit seinem Vater Lautsprecher gebaut hat. Nach drei Jahren Ausbildung zum Schreiner hat er, nun ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen, ein funktionales und sehr elegantes Audiomöbel entwickelt.

Frei schwebender Klassiker

Neun der insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für einen Tisch und damit für den Klassiker schlechthin entschieden. Doch was heißt schon klassisch? Im Fall von Lorenz Engelhardt fehlen die Tischbeine. Sein hängender Schreibtisch schwebt frei und ist damit nicht nur ein ausgezeichnetes Beispiel für exzellente, handwerkliche Fertigungsqualität, sondern auch eine moderne Übersetzung von traditionellen Werten.

Möglich ist eben vieles und Die Gute Form zeigt wieder einiges von dem, was manch ein Branchenfremder nicht erwartet. Wie zum Beispiel die Mondlandschaft, die sich Leon Fink für seinen »Designerkicker« als Spielfeld ausgedacht hat. Oder das raffinierte Stecksystem, das aus der Tagesliege von Lukas Stokmaier ein Möbelstück macht, das den unterschiedlichsten Bedürfnissen nach Komfort und Vielseitigkeit entspricht.

Verblüffende Konstruktionen

Dass darüber hinaus alle Exponate hervorragend aussehen, kann bei einem Gestaltungswettbewerb nicht allzu sehr verwundern. Doch mindestens ebenso interessant sind die zum Teil verblüffenden konstruktiven Lösungen, die sich am allerbesten aus nächster Nähe erleben lassen. Und diese Möglichkeit bietet Ende Februar die Ausstellung des Bundesgestaltungswettbewerbs auf der Internationalen Handwerksmesse in München. (IL)

www.tischler-schreiner.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »