1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bundesbürger bleiben Europameister beim Möbelkauf

News
Bundesbürger bleiben Europameister beim Möbelkauf

Trotz Krise sind die Deutschen nach wie vor Europameister beim Möbelkauf. Mit einem Marktvolumen von rund 30 Milliarden Euro, ist Deutschland der größte Möbelmarkt in der EU. Das teilt der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit. Mit 362 Euro habe jeder der 82 Millionen Bundesbürger 2008 vergleichsweise viel Geld für Einrichtung ausgegeben. Mit diesem Wert liegt Deutschland in Europa knapp vor den Nachbarn aus Österreich, wo pro Einwohner und Jahr 360 Euro für Wohnen ausgegeben wurde und den Schweden, die sich ihre Einrichtung 350 Euro im Jahr kosten ließen.

Der heimische Möbelhandel berichtet nach wie vor von lebhaften Geschäften. Sorge bereite der deutschen Möbelindustrie jedoch steigende Importe aus China. Während die gesamten Möbelimporte zwischen Januar und Juni 2009 um 6 Prozent zurückgingen, konnten die Einfuhren aus China um 11,8 Prozent zulegen. China schickt sich an, Möbel-Importland Nr. 1 zu werden.
Im europäischen Vergleich steht Deutschland vergleichsweise gut da. Die Italienischen Möbelhersteller berichten im ersten Halbjahr 2009 von Rückgängen um die 30 Prozent. In Spanien ein ähnliches Bild: Baukrise und Konsumeinbrüche von über 4 Prozent machen auch dort den Möbelherstellern zu schaffen. Auch in Großbritannien ist das Geschäft mit Möbeln nach dem Platzen der Immobilienblase deutlich zurückgegangen. Die Hersteller berichten von Umsatzrückgängen der Industrieunternehmen von bis zu 20 Prozent. Besser ist das Bild hingegen bei den französischen Nachbarn, die derzeit noch auf stabile Konsumausgaben setzen können. Hier liegt der Umsatzrückgang der Möbelindustrie je nach Exportanteil zwischen 10 und 20 Prozent. Aus Österreich wird mit einem Minus von 13,6 Prozent der gleiche Rückgang wie in Deutschland gemeldet.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »