1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Möbel für den guten Zweck: Blum unterstützt Sozialeinrichtungen in Vorarlberg

Möbel für den guten Zweck
Blum unterstützt Sozialeinrichtungen in Vorarlberg

Der Beschlägehersteller Julius Blum aus Höchst hat gemeinsam mit Lehrlingen des Integrativen Ausbildungszentrums Vorarlberg (IAZ) Möbel geplant und realisiert und diese nun für einen guten Zweck gespendet. Das Vorarlberger Kinderdorf, Kaplan Bonetti und die Lebenshilfe erhielten vor Weihnachten insgesamt 40 praktische Möbel. Die Schubladen entstanden im Rahmen einer Produktdemonstration auf der Messe Interzum und werden damit nachhaltig weiterverwertet.

Als Blum im Mai 2023 auf der internationalen Fachmesse in Köln seine Verarbeitungsmaschinen zum Thema Nageltechnologie präsentierte, konnten Kunden gemeinsam mit Blum-Experten eine »Merivobox« – also den neuesten Schubkastentyp des Beschlägeherstellers – zusammenbauen. Die dabei entstandenen Boxen wurden nach der Messe nicht entsorgt: »Für uns war es ganz logisch, dass wenn wir Schubladen auf der Messe produzieren, diese dann auch zum Einsatz kommen sollen«, erläutert Fenja Bosler, Projektleiterin in der Kommunikation bei Blum.

Kooperation mit dem IAZ

Gemeinsam mit dem IAZ plante und realisierte Blum basierend auf den Messe-Schubkästen die Möbel. Blum lieferte die Schubladen und die passenden Führungen, die beiden Lehrlinge des IAZ, Kevin Längle und Thuventhen Francis, übernahmen die Herstellung in Handarbeit. Das IAZ ist ein Tochterunternehmen der Lebenshilfe und bildet in Röthis junge Menschen mit Beeinträchtigungen in den Bereichen Handel, Näherei und Tischlerei aus.

Pünktlich vor Weihnachten konnten nun dem Vorarlberger Kinderdorf 17 Module, Kaplan Bonetti 15 Module und dem Brockenhaus der Lebenshilfe in Sulz 8 Module übergeben werden. Die Möbel haben einen Gesamtwert von rund 20.000 Euro. (IL)

www.blum.com

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »