1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Änderung der Satzung: Fachverband NRW offen für Montagebetriebe

News
Änderung der Satzung: Fachverband NRW offen für Montagebetriebe

Die Mitglieder des nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerks haben auf ihrem Frühjahrstreffen in Mülheim an der Ruhr eine Änderung ihrer Verbandssatzung beschlossen. Demnach umfasst das Fachgebiet des Verbandes nun neben dem Tischler-Handwerk auch »die Montage von Einrichtungssystemen, Bau- und Möbelfertigteilen.«

Montagebetriebe hätten eine stärkere wirtschaftliche Bedeutung bekommen, erklärte Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau den Hintergrund für die Satzungsänderung, die noch vom Wirtschaftsministerium bestätigt werden muss. Mit 8.500 eingetragenen Betrieben, die sich mit dem Einbau von Baufertigteilen beschäftigen, gäbe es mehr reine Montage- als Tischlerbetriebe. Es bestehe die Gefahr, dass sie wie die Bestatter eine eigene Organisation gründen. Außerdem drohe eine eigene, dreijährige Ausbildung zum Monteur, »die nicht in unserem Sinne sein kann«, so Roxlau.
Die Montage betrifft auch immer mehr Tischler, wie eine Befragung unter den Mitgliedsbetrieben ergab. Bei 43 Prozent der befragten Betriebe ist die Montage schon ein wichtiger Bereich. 41 Prozent sehen dort weiteren Qualifizierungsbedarf. Der Fachverband will deshalb seine Fachgruppe Montagtechnik wiederbeleben, die in den letzten Jahren wegen mangelnden Interesses von handwerksähnlichen Betrieben eingeschlafen war. Auch dieses Mal soll die Gruppe Anlage-B-Betrieben offen stehen, die Fortbildung werde sich aber in erster Linie an Tischler richten, versicherte Dieter Roxlau.
Auf Vorbehalte stieß die Bitte des Vorstandes bei einigen Innungen, sich ebenfalls für handwerksähnliche Montagebetriebe zu öffnen. Sie befürchten eine »Verwässerung des Tischlererscheinungsbildes.« Deshalb wurde eine weitere Satzungsänderung auf den Herbst verschoben. Diese sah Einzelmitgliedschaften für handwerksähnliche Montagebetriebe in der Fachgruppe in den Fällen vor, in denen sich die lokale Innung nicht für solche Betriebe geöffnet hätte. Dies soll nun erst einmal in den Innungen diskutiert werden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »