1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

8.000 offene Lehrstellen in Baden-Württemberg

News
8.000 offene Lehrstellen in Baden-Württemberg

»Es muss nicht immer das Gymnasium sein«, meinte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle und freut sich über 13.000 Jugendliche, die bis Anfang August einen Ausbildungsvertrag im Handwerk unterzeichnet hatten – auch wenn dies aktuell ein Minus von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Möhrle hofft auf spät entschlossene Bewerber, denn in nahezu allen Branchen wird noch dringend Nachwuchs gesucht. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) geht von rund 8.000 offenen Lehrstellen landesweit aus.

Man könne es nicht oft genug sagen, so Möhrle weiter: »Unser Land benötigt nicht nur Akademiker, sondern dringend auch qualifizierte und gut bezahlte Fachkräfte.« Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiere, aber bislang noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat, könne dies noch bis zu den Herbstferien nachholen. Die Zukunftsaussichten seien jedenfalls »supergut«. Dies lasse sich schon daran ablesen, dass jedes Jahr rund 2.000 Meister fehlten für Übergaben und um altersbedingte Betriebsschließungen auszugleichen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »