1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

2. Platz für Neidlinger Festool-Werk bei »Beste Fabrik«

News
2. Platz für Neidlinger Festool-Werk bei »Beste Fabrik«

Der deutsche Elektrowerkzeughersteller Festool hat in Nürnberg die Auszeichnung »Beste Fabrik – Laureat Deutschland« von der Wirtschaftswoche, WHU und Insead erhalten. Die Auszeichnung fand im Rahmen eines gemeinsamen Wettbewerbs statt, in dem Leistungen in produzierenden Betrieben verglichen werden.

Das Festool-Werk in Neidlingen bei Stuttgart wurde von Werksleiter Tilo Schwarz zielstrebig in eine Lernorganisation transformiert. So wurden erfolgreich Lean-Konzepte umgesetzt und konsequent die Philosophie der ständigen Verbesserung sowie der hohen Qualitätsstandards entwickelt. Die Mitarbeiter bringen ständig ihre Ideen zur Verbesserung des Produktionsflusses ein. Das motiviert die Mitarbeiter sowohl im Kleinen als auch im Großen.
»Durch den ständigen Verbesserungsprozess wollen wir in neue, unbekannte Zonen vordringen«, so Schwarz. Ein Beispiel: Eines der Teams in Neidlingen hat eine Beschichtungsbox entwickelt, mit der von Hand Gussteile aus Magnesium mit Pulverlack beschichtet werden können. Die Alternative – eine industrieübliche Beschichtungsanlage – wäre auf Grund der geringen Auslastung nicht rentabel gewesen. Aber auch die Führungskräfte rund um Schwarz machten sich Gedanken um die Fertigung und führten eine neue Produktionsweise ein, mit der größere Bauteile in nur einem Arbeitsgang zu fertigen und zu montieren sind. Zuvor waren dafür mehrere Arbeitsgänge notwendig. So müssen Produkte nicht erst als halbfertige Produkte zwischengelagert werden und Mängel kommen sofort auf den Tisch.
Der Wettbewerb »Beste Fabrik« wurde 2011 zum 13. Mal ausgeschrieben. Er soll zeigen, wie exzellentes Management durch die durchgängige und konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie in den Prozessen unter Einbindung aller Mitarbeiter charakterisiert ist. 2011 erhielt Festool in Deutschland den zweiten Platz gemeinsam mit der Teambank. Sieger des Wettbewerbs war das Amberger Gerätewerk von Siemens.
Weitere Informationen gibt es auf www.beste-fabrik.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »