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Zusammenarbeit mit den Besten

Marketing & Betriebsführung
Zusammenarbeit mit den Besten

Kooperationen sind ein gutes Mittel, das eigene Angebotsspektrum um zusätzliche Leistungen zu erweitern. Burga Warrings mit Tipps, wie man die geeigneten Partner findet.

Kunden wünschen vollkommene Wohn-Lösungen. Auch dieser Anspruch erfordert es, in Netzwerken und Kooperationen zu wirken, wenn man heute erfolgreich sein möchte. Um sich nicht jedes Mal neue Partner zu suchen, macht es Sinn, sich ein konstantes Netzwerk aufzubauen. Langfristig entsteht so eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die letztendlich alle das gleiche Ziel verfolgen. Dies hat für den Kunden einen enormen Nutzen, den er auch bereit ist zu vergüten. Denken Sie dabei nicht nur an Ausbaugewerke, sondern vielleicht auch an den regional umsatzstärksten Schuhhändler etc.

Es stellen sich drei Fragen, die eine Orientierung geben können:
  • Welche Rolle in Kooperationen möchte ich selbst spielen?
  • Welchen Service möchte ich dem Kunden bieten?
  • Welcher Unternehmer aus meinem Bereich verfolgt das gleiche Ziel, hat die gleiche Philosophie und die gleiche Zielgruppe bzw. wem kann ich einen Nutzen bieten und welchen Nutzen erwarte ich selbst?
Eine vereinfachte aber dennoch ebenso berechtigte Frage könnte lauten: Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an möglichst viele Aufträge? Die Antwort kann man ebenso kurz und bündig geben: durch Beziehungen. Im Volksmund sagt man das »Gleiches und Gleiches sich anzieht«. Ihr Umfeld ist deshalb auch nur so gut wie Sie selbst.
Wo stehe ich, wo will ich hin?
Grundvoraussetzung ist, dass Sie in Erfahrung bringen, wo Sie stehen und wo Sie hin wollen. Wenn Sie keine eigene Linie und keine Vision haben, werden Sie auch nicht wissen, wer Ihr bester Kooperationspartner ist.
  • Vergleichen Sie Ihre eigene (Markt-)Lage mit den Branchenbesten. Welche Leistungen werden dort an Dritte vergeben bzw. mit wem arbeiten die Mitbewerber zusammen?
  • Finden Sie heraus, welche Leistungswerte hinsichtlich Kunden-Dienstleistungen, Werbeauftritt, Mitarbeiterführung etc. Sie ansprechen und welche Ideen sich daraus für Sie selbst ableiten lassen. Mit welcher Agentur arbeiten die Mitbewerber?
  • Stellen Sie kritisch in Frage, welche Leistungslücke bei Ihnen durch einen Partner überdacht werden muss. Bedenken Sie, dass der Aufbau von Fachwissen und praktischer Erfahrung viel Zeit und Geld kostet. Oft ist es billiger, solche Leistungen zu zukaufen.
  • Entwickeln Sie aus Ihren Erkenntnissen Ihre eigene Strategie. Definieren Sie, welche Leistungen oder Personen Ihnen fehlen, um diese Strategie umzusetzen. Nur so können Sie analysieren, wo und wie Sie Ressourcen aufbauen.
  • Vermeiden Sie es tunlichst, Aktivitäten 100-% zu übernehmen. Die Gefahr, dass Sie sich verzetteln ist groß.
  • Sparen Sie nicht um jeden Preis, d.h. arbeiten Sie immer mit den Besten zusammen – Sie sparen Ihnen Zeit und Geld und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Meiden Sie den für sich selbst definierten Durchschnitt. Sie selbst werden Ihre Leistungen ebenfalls steigern.
  • Stellen Sie zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit ganz klare Spielregeln und Abläufe auf. Jeder Beteiligte muss über die gleichen Informationen verfügen.
  • Wenn Sie mit anderen Handwerksbetrieben ein Projekt gemeinsam realisieren, übernehmen Sie die Projektleitung. Nur so können Sie die Qualität der Leistung steuern. Burga Warrings
Der nächste Beitrag (dds 2/08) befasst sich mit dem Thema »Außenauftritt entstauben«

Service Weiterführende Informationen
Wenn Sie Interesse an weiterführenden Informationen haben, schreiben Sie eine E-Mail an burga@provice.net, Stichwort »Kooperationen«.
Burga Warrings führt die Vertriebs- und Marketingagentur Provice, Tel.: (08191) 985216, www.provice.net.
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