1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Betrieb » Marketing & Betriebsführung »

Rückbesinnung auf die Region

Marketing & Betriebsführung
Rückbesinnung auf die Region

Auf der Suche nach neuen, attraktiven Märkten entwickeln die saarländischen Schreiner gemeinsame Aktivitäten.

Seit Ende September laufen im Saarland drei Ausstellungen mit Schreinerunikaten, gefertigt aus im Saarland geschlagenen Hölzern. 28 verschiedene Objekte aus 15 Schreinereien können bis Ende des Jahre besichtigt und natürlich auch gekauft werden. Die Ausstellungsorte sind Räumlichkeiten, die von vielen am Thema Wohnen und Einrichten interessierten Menschen besucht werden. Dazu zählen die Verkaufsräume der Polstermöbelfabrik C. Flasche in Rehlingen, die ausschließlich direkt vermarktet, die Schaufenster des Raumausstatters Helmut Kallenbach in Saarbrücken und der auf Öko-Produkte spezialisierte Wendulinushof in St. Wendel. Die parallel geschaffene Internetpräsenz www.schreinerunikate.de steht auch für eine neue Möbelmarke und dient als weitere Vermarktungsplattform für die Unikate. Hier gibt es u. a. eine Börse für einheimische Bäume.

Regionen aktiv
Im Rahmen des Modellvorhabens »Regionen aktiv – Land gestaltet Zukunft« beteiligt sich das saarländische Schreinerhandwerk am »Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten Holz«. Gefördert wird diese Maßnahme vom Bundesverbraucherministerium, unterstützt von Vis a Vis. Dieser Verein setzt sich für die umweltverträgliche Landnutzung ein und arbeitet mit dem saarländischen Umweltministerium zusammen.
Unter Federführung des Wirtschaftsverbandes Holz und Kunststoff Saar soll in dem Projekt untersucht werden, warum zur Zeit nur in geringem Umfang Holz aus einheimischen Wäldern vor Ort vermarktet und verarbeitet wird. Mit dem SaarForst Landesbetrieb als Partner teilte man das Vorhaben in drei Phasen:
•Marktstudie zur Feststellung der Nachfrage- und Angebotspotenziale für Massivholz aus saarländischen Wäldern
•Machbarkeitsstudie zur Abklärung der vorhandenen und wirtschaftlich wünschenswerten Holztrocknungskapazitäten
•Test des Verbraucherinteresses mit ersten Marketingmaßnahmen
Heimisches Holz, neue Märkte
In ihrem Beitrag zum Regionen-aktiv-Projekt wollen die saarländischen Schreiner die Nutzung wertvoller heimischer Stammhölzer vorantreiben und neue Märkte erschließen. Nach Bewilligung der Fördergelder im Mai dieses Jahres konnte der Geschäftsführer der Landesinnung Saar, Michael Peter, konkrete Schritte in die Wege leiten. In nur vier Monaten stellte der Landesverband mit den Schreinerunikat-Ausstellungen seine bisher größte Marketingmaßnahme auf die Beine. Die einzelnen Schreiner waren gefordert, ihre Kreativität und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dabei war die Kooperation der teilnehmenden Betriebe und Partner für eine gemeinsame Sache absolut notwendig und von großer Bedeutung.
Um die Anstrengungen und Investitionen der letzten Monate auch über das Projektende hinaus in konkrete Ergebnisse umsetzen zu können, soll die Marke schreinerunikate.de geschützt und weiter ausgebaut werden. Im Idealfall steht dann im Haus des privaten Baumeigentümers ein tolles Möbel aus dem Holz seines ehemaligen Kirschbaums. Veit Gilles
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »