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Hybrider Fuhrpark

Frühlingsneuheiten von Toyota
Hybrider Fuhrpark

Toyota erweitert sein Pick-up-Angebot ab Sommer um einen 48-Volt-Hybridantrieb. Und mit dem neuen »Proace Max« steigt der Hersteller in das Segment der großen Nutzfahrzeuge ein. Den Transporter gibt es mit Diesel- und Elektromotoren.

Toyota bietet die Wahl zwischen zweckdienlichen und erschwinglichen Antriebskonzepten für unterschiedliche Bedürfnisse. Ihren legendären Pick-up rüsten die Japaner daher mit einem Hybridantrieb aus. Das 48-Volt-System des Hilux Hybrid verbindet Effizienz mit verbesserten Fahrleistungen und bietet in der Stadt sowie im Gelände ein Plus an Komfort. Das Hybridsystem verbindet den Dieselmotor über einen laufruhigen Riemenantrieb mit einem kompakten Generator. Die angeschlossene 48-Volt-Lithiumbatterie wiegt 7,6 kg und passt unter die Rücksitze. Sie wird durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird als elektrischer Strom zurückgewonnen. Zudem hat Toyota den bewährten 2,8-l-Dieselmotor auf das neue Hybridsystem abgestimmt. Dieser leistet 150 kW/204 PS bei 3400 U/min und liefert ein Drehmoment von 500 Nm. In Europa ist der elektrifizierte Pick-up mit der geräumigen Doppelkabine ab Mitte 2024 erhältlich. Die Hilux-Baureihe ist Teil der wachsenden Nutzfahrzeugpalette von Toyota Professional.

Ausgebaut und aufgefrischt

Mit dem Proace Max steigt Toyota in das Segment der großen Nutzfahrzeuge ein. Das Modell überzeugt durch eine maximale Ladekapazität von 17 m³, was fünf Europaletten entspricht. Mit batterieelektrischem Abtrieb gehört der Proace Max mit einer Nutzlast von 1500 kg und einer Anhängelast von 2400 kg zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Bei Dieselfahrzeugen sind je nach Variante bis zu 1425 kg Nutzlast und 3000 kg Anhängelast möglich.

Vollelektrisch oder mit Diesel?

Bei der vollelektrischen Variante des Proace Max kommt ein Elektromotor mit 200 kW/272 PS und 410 Nm Drehmoment zum Einsatz, mit dem der Transporter selbst die größten Herausforderungen meistert. Mit einer Reichweite von bis zu 420 km (WLTP kombiniert, vorläufige Angabe) ist er für den alltäglichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. Dem Fahrer stehen drei Fahrmodi (Eco, Normal und Power) zur Wahl, zwischen denen er die passende Balance aus Leistung und Reichweite wählen kann.

Die leistungsstarke 110-kWh-Batterie lässt sich entweder an einem Schnellladesystem in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufladen oder mit einer Ladeleistung von 11 kW bequem über Nacht oder während längerer Pausen.

Alternativ ist der Proace Max mit einem effizienten Euro 6E-Dieselmotor erhältlich, der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgangautomatik zur Verfügung steht. Je nach Ausführung leistet der Motor zwischen 88 kW/120 PS und 132 kW/180 PS bei CO2-Emissionen von gerade einmal 198 g/km (WLTP kombiniert, vorläufige Angabe).

Strapazierfähige Verkleidungen aus Holz oder Kunststoff schützen Boden, Radkästen und Seitenwände des Kastenwagens vor Abnutzungen im täglichen Gebrauch. Über praktische Befestigungsschienen und Ladegurte lässt sich Ladung sicher festzurren. Der Laderaum kann individualisiert werden, z.B. mit Regaleinbauten mit den zum jeweiligen Einsatzzweck passenden Einsätzen. Für noch mehr Stauraum sorgen eine Dachgalerie oder ein Dachgepäckträger, die über eine Leiter an der Hecktür zugänglich sind.

Die kompakten Transporter Proace und Proace City frischt Toyota optisch durch ein neues Frontdesign mit LED-Scheinwerfern und Leichtmetallfelgen auf. In der Kabine gefallen das neu gestaltete Lenkrad, Touchscreen und digitale Systeme. –CG

Der neue Proace Electric ist mit einem leistungsstarken Elektromotor und einer 75-kWh-Batterie ausgestattet, die eine elektrische Reichweite von bis zu 350 km (WLTP kombiniert, vorläufige Angabe) ermöglicht. Wahlweise ist auch eine Ausführung mit 50-kWh-Batterie erhältlich (Reichweite noch nicht verifiziert). In beiden Varianten leistet der Elektromotor 100 kW/136 PS. Neben der vollelektrischen Variante ist der Proace auch mit den bewährten 1,5-Liter bzw. 2,0-Liter-Dieselmotoren erhältlich, die, je nach Getriebe, bis zu 134 kW/180 PS leisten.

In der Transporter-Ausführung überzeugt der Proace mit einem maximalen Ladevolumen von 6,6 m³, einer Nutzlast von bis zu 1,4 t sowie einer maximalen Anhängelast von 2,5 t.

Mehr Sicherheit und Service

Alle Modelle von Toyota Professional bieten erweiterten Schutz durch die neueste Generation der Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme. Zu den fortschrittlichen Assistenzsystemen zählen unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung ab 30 km/h, ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent mit optionalem Warnsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie ein verbesserter Spurhalteassistent. Der seitliche Einparkassistent mit Toter-Winkel-Warner erleichtert Einparkmanöver und warnt den Fahrer vor Hindernissen und Gegenständen, die beim Einparken schwer zu erkennen sind. Seitenairbags in den Vordersitzen sowie ein neues Stoßfänger-Design und überarbeitete Strukturteile sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Neben dem breiten Modellangebot stehen kundenorientierte Dienstleistungen im Vordergrund. Dazu zählen Finanzierungs- und Versicherungsangebote, Garantien und Pannenhilfen sowie eine Flotte an Ersatzfahrzeugen, die gewerbliche Kunden im Ausfall mobil halten.


Steckbrief

Hersteller:
Toyota Deutschland GmbH
50420 Köln
www.toyota.de

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