1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente » Fassade »

Überzeugend gekoppelt

Bauelemente Fassade Fenster Outdoor-Living Tür
Überzeugend gekoppelt

Filigrane Fensterprofile, beste U-Werte bei Haustüren, unsichtbare Innenzargen – das alles aus einer Hand? Wie das geht, zeigen die Fenster- und Türenbauer von Josko aus dem oberösterreichischen Kopfing.

Josko sieht sich als eines der europaweit führenden Unternehmen am Fenster- und Türen-Markt. In Österreich ist Josko Marktführer bei Holzalufenster, Gewinner einiger Innovationspreise und die Nummer Zwei am gesamten Fenster- und Türenmarkt. Josko steht für Design und hochwertige Produkte bei Fenster, Haustüren, Innentüren und Ganzglas-Systemen. Auch in Deutschland wollen die Bauelementemacher eine begehrte Marke werden. In Bayern und Baden-Württemberg konnten die Österreicher schon einige exklusive Vertriebs- und Montagepartner gewinnen.

Referenzobjekt Potzneusiedel
Das Einfamilienhaus »Potzneusiedel« im österreichischen Burgenland zeigt als Referenzobjekt beispielhaft viele der Stärken von Josko. Etliche der designorientierten Systeme von Josko kamen zum Einsatz. Das Ganzglassystem »PlatinBlue« ist ein Holzalusystem mit klassischer Holzrahmen-Kopplung.
Viele Kopplungsvarianten
Alle Elemente wurden im Werk vorgefertigt und als fertig verglaste Fixteile bei der Montage auf der Baustelle nur noch gekoppelt. Neben der rationellen Montage und dem Wegfall von Logistikaufwand sind die ins schlanke Profil geklebten Scheiben (Ug = 0,5 W/m²K) gegen Beschädigungen der Kanten geschützt. Es werden Dichtheitswerte von 900 Pa bei Schlagregen und Winddichtheit erreicht. Perfekt ergänzt wurde Platin Blue mit dem Fenster- und Terrassentürsystem »Platin 82« einem innen und außen bündigem Holzalufenster mit einer Stärke von 82 mm.
Als Haustür lieferte Josko das Produkt »Nevos Alu«, eine Verbundwerkstoff-Haustür mit einem hochdämmenden Schaumkern, Ud-Wert 0,62W/m²K, und einem Doppelfalz für besseren Schall- (37 dB) und Einbruchschutz.
Doch nicht nur für die Außenhülle des Gebäudes war Josko ein interessanter Partner sondern auch für den klarlinig gestalteten Innenausbau. Die eingesetzten raumhohen Zimmertüren »Prado Set« sind stumpf einschlagende Türen mit mauerbündigen Zargen und kantigen Verkleidungen. Die Türelemente mit ihren schlanken Verkleidungen lassen sich ideal kombinieren mit den raumhohen »Set-Glaswänden«. Diese führen zu einer offenen, großzügigen Raumoptik. Geräusche und Gerüche bleiben in den Zimmern. Das Auge jedoch stößt an keine Grenzen, das Licht durchflutet ungehindert die Räume. HN

Projektbeteiligte
Architekturbüro Andi Lang A-7100 Neusiedel am See www.archlang.at
Josko Fenster und Türen GmbH A-4794 Kopfing www.josko.at
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »