1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Deceuninck setzt auf Nachhaltigkeit

Jedes Fenster zählt
Deceuninck setzt auf Nachhaltigkeit

Deceuninck setzt auf Nachhaltigkeit
Deceuninck stellt um auf Strom aus erneuerbaren Energien, beschleunigt die Elektrifizierung und verbessert die Energieeffizienz. Foto: Deceuninck

Deceuninck schlägt mit der Marken-Kampagne »Jedes Fenster zählt« ab April 2024 einen neuen Weg in der Kommunikation ein. Ziel dabei ist es, die eigene Nachhaltigkeitsstrategie breiter bekannt zu machen. Der Slogan betont die nachhaltigen Eigenschaften der Produktpalette und unterstützt zugleich die Kommunikation seiner Partner mit den Endverbrauchern. Das Unternehmen ist überzeugt, sich mit dieser Positionierung von den Wettbewerbern zu unterscheiden.

Deceuninck betont, dass es sich dabei nicht um eine veränderte Strategie handelt. Das Unternehmen hat sich bereits seit Jahrzehnten verpflichtet, seine CO2-Emissionen in seinen Produktionsprozessen zu reduzieren. Nachhaltigkeit sei der Kern der Markenidentität, so der Systemgeber.

Ende 2023 hat Deceuninck seinen 5-Jahres-Investitionsplan für die Recyclinganlage in Diksmuide, Belgien, fertiggestellt. Der Investitionsplan unterstützte die allmähliche Erhöhung der Recyclingkapazität von Deceuninck und zwar von 8.000 Tonnen jährlich im Jahre 2017 auf 45.000 Tonnen jährlich zum Ende des Jahres 2023.

Recycling spart Energie

Die Verwendung von Recyclingmaterial ist ein wichtiges Designkriterium in der Forschung und Entwicklung bei Deceuninck. Das Elegant-Standardsortiment enthält 15 bis 30 Prozent Recyclingmaterial. Bei bestimmten Rahmen-Flügel-Kombination wird sogar ein Anteil von mehr als 55 Prozent erreicht.

Aus ökologischer Sicht gibt es mehrere Gründe, um in Recycling zu investieren. Alte PVC-Fenster landen nicht auf der Mülldeponie. Die Verarbeitung von Recyclingmaterial verbraucht außerdem 90 Prozent weniger Energie und verursacht somit weniger CO2-Emissionen als die Herstellung von Neumaterial. Darüber hinaus verfolgt der Profilhersteller seit Jahren den ambitionierten Plan, seine Klimaziele umzusetzen und hat sich diese im September 2023 durch die Science Based Targets Initiative validieren lassen.

Die Kampagne »Jedes Fenster zählt« wird ab April in Fachzeitschriften Online-Medien sowohl für den Fenstermarkt als auch für die Zielgruppe Architekten und Planer zu sehen sein. Ein entsprechendes Kampagnen-Video ist auf Youtube zu sehen. (il)

www.deceuninck.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »