1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Amorim: Kork und Schaum im Vergleich

Amorim Kork
Kork ist im Test stärker

Kork ist im Test stärker
Proben aus Kork und Schaum wurden 100 000 mal gepresst Foto: Amorim Cork Composites

Um die Dauerhaftigkeit von Korkunterlagen zu belegen, hat Amorim diese, zusammen mit schaumbasierten Produkten derselben Kategorie, zwei Vergleichstests unterzogen. Die Ergebnisse des dynamischen Belastungstests und des Kriechtests zeigten, dass Korkunterlagen im Vergleich zu schaumbasierten Lösungen die beste Option sind, um die Haltbarkeit und Leistung des Bodens über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

So führt Kork zu Einsparungen für den Verbraucher, da der Bodenbelag seine Komforteigenschaften behält und nicht frühzeitig ausgetauscht werden muss. Zudem sind korkbasierte Unterlagen auch aus ökologischer Sicht eine nachhaltigere Wahl, wie das Beratungsunternehmen EY auf Basis der Kohlenstoffbilanz nachgewiesen hat.

Über die durchgeführten Tests:

Der dynamische Belastungstest ist ein Labortest, der den Druck simuliert, der unter anderem durch Personenverkehr, Taschen mit Rädern (Trolleys) und Bürostühle mit Rollen auf den Bürgersteig ausgeübt wird. Um effektiv zu sein, muss die Unterlage diesem Druck standhalten können, ohne seine Absorptionseigenschaften zu verlieren.

Um die Leistung der Materialien zu bewerten, hat Amorim eine Probe aus Kork und eine andere, die vollständig aus Schaumstoff bestand, beide 10 mm dick, 100.000 Zyklen mit einem Druck von 75 kPa unterzogen. Dabei verlor der Kork nur 5 % seiner Dicke, während der Schaumstoff 55 % verlor.

Der Kriechtest bestimmt das Gewicht, das im Laufe der Zeit auf einem bestimmten Boden platziert werden kann, wobei ein Zeitraum von zehn Jahren als Referenz dient. Eine solche Belastung entsteht zum Beispiel durch Möbel.

In einem Amorim-Vergleichstest zwischen einer Korkprobe und einer anderen 100 % schaumstoffbasierten Probe zeigte sich bei Kork aufgrund seiner Elastizität eine höhere Druckkriechfestigkeit. Das heißt, dass der Kork im Laufe der Jahre zwar komprimiert wird, mit weniger als zehn Prozent Dickenverlust dabei aber fast die gleiche Dicke beibehält.

Amorim folgert, dass somit die Leistung des Systems, in dem er eingesetzt wird, erhalten bleibt. Bei Schaumstoffen (PU, PE oder PP) brechen die Zellen, sobald die Unterlage gepresst wird, was zu einer um 30 % geringeren Dicke und folglich zu einer geringeren Dichte und Wirksamkeit führt.

Amorim Cork Composites
Rua Comendador Américo Ferreira Amorim 260
P-4535–186 Mozelos Santa
Maria da Feira
Tel. +351 22 747 5300
www.amorimcorkcomposites.com</a


Weitere Beiträge zum Thema Boden

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »