1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Bauelemente »

Portaltüren im Pierre Boulez Saal

Portaltüren im Pierre Boulez Saal
Die Tür zum Musikgenuss

Sechs Portaltüren bilden den Zugang zum Konzertsaal der Barenboim-Said-Akademie in Berlin. Sie sind integraler Bestandteil des architektonischen Konzepts von Altmeister Frank Gehry, der den Umbau gestaltete.

Der nach dem Dirigenten Pierre Boulez genannte Konzertsaal bietet auf zwei Ebenen Platz für 682 Zuhörer. Er stülpt sich in den insgesamt sechs Zugangstüren durch die Bestandsöffnungen gleichsam in den öffentlichen Bereich des Foyers hinaus. Das warme Holz der Portale und die rohen, unbehandelten Stahltüren, die Teil des Brandschutzes für den ursprünglich dahinterliegenden Lagerbereich waren, bilden dabei einen reizvollen Gegensatz. Um Kontinuität zwischen der Holzvertäfelung des Saals und dem Zugang herzustellen, wurde die gleiche Charge Douglasie für Wände, Decken und Türen verwendet.

Funktional dienen die Türen als Schallschleuse mit erheblichen bauakustischen Anforderungen. Zum einen müssen sie die akustische Entkoppelung des Saals vom Rest der Akademie herstellen. Daher wurden nicht nur massive Doppeltüren mit aufwändigen Dichtungen ausgeführt. Wände und Decken in der Schleuse zwischen Außen- und Innentüren sind zudem mit Paneelen verkleidet, die gerade im hochfrequenten Bereich durch eine Mikroperforation akustisch stark dämmend wirken. Zum zweiten sind die Beschläge als »Flüsterausführungen« so gestaltet, dass die Riegel, die zur schalldichten Schließung erforderlich sind, ohne die üblichen Klickgeräusche einrasten. Die gedämpften Oberschließer ziehen die Türen fast geräuschlos ins Schloss.

Lindner konnte, als einer von sehr wenigen Anbietern, die Brandschutz- und Akustikanforderungen an die Holzverkleidung umsetzen und die von Frank Gehry gewünschte Fugenbreite der Wandpaneele von höchstens 3 mm zusichern. -HJG

Lindner Group KG
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
www.lindner-group.com


Weitere Beiträge von Lindner

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »