Die Domotex geht in die 34. Runde. Die Messe ist Treffpunkt und Plattform der globalen Bodenbelagsbranche. Auch Möbel- und Innenausbauer erhalten wichtige Informationen hinsichtlich des Marktes und Designtrends. Für die Veranstaltung im Januar haben 1000 internationale Aussteller aus knapp 130 Ländern ihre Teilnahme bestätigt. Schwerpunkte der Messe liegen vorrangig auf Teppichen und Weichbodenbelägen. Namenhafte Parketthersteller bauen in den Hallen 19 bis 23 ihre Stände auf.
Neben der Ausstellung erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm mit Beiträgen zu unterschiedlichen Fokusthemen, darunter etwa »Der Green Deal und dessen Auswirkung auf die Baubranche«. Die Messe wird erstmals durch einen Länderschwerpunkt geprägt. Die Sonderschau »Insight Italy« gewährt auf 600 m2 Einblicke in die italienische Fußbodenbranche und geht der Frage nach, warum ein Material, ein Design oder ein konkretes Produkt in einem Land gut ankommt, in einem anderen aber nicht funktioniert. Das übergeordnete Leitthema »Floored by nature« wirbt für maßvollen Umgang mit Ressourcen und den Einsatz natürlicher Materialien. Im Rahmen der Sonderschau »The Green Collection« in Halle 23 erhalten die Besucher Impulse zu Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Ein Thema, mit dem es sich als Handwerker zu beschäftigen lohnt, da es zusehends auch Kunden umtreibt. Vertreter der Branche, die der Umweltverträglichkeit ihrer Produkte eine besondere Bedeutung beimessen, werden in vier Kategorien mit Preisen ausgezeichnet.
Gemeinsam mit der Decor-Union und der Mega-Gruppe präsentiert die Domotex den »Retailers Park«. Neben Bodenbelägen werden hier Raumlösungen über den Fußboden hinaus vorgestellt. Anwendungstechniker zeigen im Detail die Montage von Produkten wie etwa Sockelleistensytemen. Die neue Anlaufstelle für das Handwerk und den Handel findet sich in Halle 19. -HB