1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

So werben die Kollegen

Allgemein
So werben die Kollegen

TopaTeam-Partner haben seit Kurzem ein neues Werkzeug zur Hand, um ganz gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Via Internet können sie professionell Prospekte erstellen, Großflächen plakate buchen oder Mailings versenden. Dabei werden alle Werbemaßnahmen für den jeweiligen Betrieb individualisiert.

Auf dem Partnerkongress im Oktober letzten Jahres in Fulda stellte TopaTeam-Marketingchef Martin Tittes zum ersten Mal die Idee einer Online-Plattform für individuelle Werbemaßnahmen vor. Bei »TOM« (= TopaTeam online Marketing) handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen realisiert werden kann. Die Werbemittel können selbst verwaltet, einfach individualisiert und mit wenigen Mausklicks bestellt werden. Das gilt gleichermaßen für Anzeigen in den jeweiligen regionalen Medien, Großflächenplakate, Prospekte, Flyer oder Mailings.

Damals war er unsicher, wie die Sache bei den TopaTeam-Partnern ankommt. Mittlerweile ist die Plattform in Betrieb, die ersten Tischler und Schreiner haben Aufträge gebucht und können über ihre Erfahrungen berichten. Thomas Benzinger, Schreinermeister aus Wimsheim, war der erste, der in der Umgebung seines Betriebes Großflächenplakate gebucht hat (großes Bild oben). Dabei war die Grundgestaltung des Plakates gegeben. »Passende Bilder stehen in einer vorgegebenen Auswahl zur Verfügung. Mein Logo liegt als TopaTeam-Partner ebenfalls vor, sodass ich nur noch die gewünschten Standorte der Plakate definieren musste«, beschreibt er die Vorgehensweise. Um ein Gefühl für die Komplexität des Werkzeugs zu bekommen: über TOM können bundesweit mehr als 160000 Plakatwände ausgebucht werden. Das System gibt eine Auswahl von rund 80 Wänden im Umkreis um den Standort des Betriebes vor. Im Bereich der Anzeigenschaltung wird das System, sobald das entsprechende Modul freigeschaltet ist, ähnlich komfortabel sein: Rund 95 Prozent aller regionalen Tageszeitungen sind mit den aktuellen Mediadaten, den jeweiligen Ansprechpartnern etc. erfasst.
Um eine derart komplexe Infrastruktur anbieten zu können, arbeitet TopaTeam mit einem Marketing-Dienstleister zusammen, der das Grundgerüst der Plattform zur Verfügung stellt. Die branchenmäßige Anpassung kommt von TopaTeam. Martin Tittes ist sich mittlerweile recht sicher, dass TOM ein Erfolg wird. Wenn man sich anschaut, wie einfach es diese Plattform den TopaTeam-Partnern macht, ihre Marketing-Aktionen zu gestalten und zu steuern, kann man ihn bestätigen. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »