1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Schreinertreff in Nürnberg

Allgemein
Schreinertreff in Nürnberg

Rund 400 Teilnehmer konnte der Fachverband Bayern beim Schreinertag in Nürnberg begrüßen. Geboten war eine informative und unterhaltsame Mischung aus Fachkongress und Branchentreff.

Vom 2. bis zum 4. Juni 2005 war das Nürnberger Messezentrum Treffpunkt der bayerischen Innungschreiner. Neben zahlreichen Fachvorträgen, der Mitgliederversammlung und dem abendlichen Unterhaltungsprogramm stellten rund 35 Zulieferer und Partner des Schreinerhandwerks in einer begleitenden Ausstellung ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Der 2. Juni stand zunächst im Zeichen der Jahrestagungen der Fachgemeinschaften Fenster & Fassade sowie Innenausbau. Hier konnten sich die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen ihrer jeweiligen Märkte informieren und Anregungen für den eigenen Betrieb holen. Parallel zu den Jahrestagungen fanden verschiedene weitere Seminare und Vorträge statt, in denen sich Unternehmer und Mitarbeiter in Themenfeldern wie Büroorganisation und Handwerkerknigge weiterbilden konnten.
Der zweite Tag der Veranstaltung stand unter dem Motto „Chancen erkennen, Chancen nutzen“. Abtprimas Dr. Notker Wolf, weltweit ranghöchster Repräsentant des Benediktinerordens, sprach über die Bedeutung einer werteorientierten Unternehmensführung in unserer Zeit.
Im Anschluss wurde der Innovationspreis für das bayerische Schreinerhandwerk 2004 verliehen. Der vom Holzhandelsunternehmen Thalhofer gestiftete und mit insgesamt 20000 Euro dotierte Preis wurde für die möglichst kreative Teilnahme am „Tag des Schreiners“ vergeben. Die Schreinereien Daxenberger und Vilgertshofer teilen sich dabei den ersten Platz. Als beste Innungen wurden unter anderem Sulzbach-Rosenberg und Kehlheim ausgezeichnet.
Am Nachmittag fand dann die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Bayern statt, bevor der Tag mit dem Festabend der Schreinerinnung Nürnberg zu Ende ging. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »