1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Messe Solide und lebendig

Allgemein
Messe Solide und lebendig

Entgegen dem allgemeinen Trend konnten sich die Veranstalter der Interzum 2009 über eine stabile Ausstellerstruktur und ordentliche Besucherzahlen freuen.

Die diesjährige Interzum (13. bis 16. Mai 2009) in Köln hat trotz Konjunkturkrise einen Schritt hin zu alter Stärke gemacht. Mit 1370 Ausstellern aus 130 Ländern (2007: 1361) und einer belegten Ausstellungsfläche von knapp 150000 Quadratmetern (2007: 142000) zeigte sich die Zuliefermesse der Möbelindustrie und des Innenausbaus äußerst robust. Die Zahl der Besucher war zwar mit 47000 leicht rückläufig (2007: 50000), angesichts der Wirtschaftslage und dem Minus anderer Messen in diesem Frühjahr ist dies jedoch ein sehr akzeptables Ergebnis.

Der Anteil ausländischer Besucher ist mit 65 Prozent geringer als bei der Vorveranstaltung, auch ein Umstand der der allgemeinen wirtschaftlichen Misere geschuldet sein dürfte.
Namhafte Aussteller berichten von einem zufriednenstellenden bis guten Geschäftsverlauf während der Messe, die Qualität der Besucher wird überwiegend gelobt. Hubert Schwarz, Vorsitzender des Fachbeirates der Interzum und Geschäftsführer von Blum Deutschland sieht die Interzum als international anerkannte Leitmesse der Branche bestätigt: »Die Messe hat unsere Erwartungen voll erfüllt«.
Wichtige Themen auf der Messe waren u.a. der Leichtbau, die Bedruckbarkeit verschiedenster Materialien im Digitaldruck, die Motorisierung und Beleuchtung von Möbeln und Beschlägen sowie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Den Themen wurden in zahlreichen Sonderschauen und diversen Veranstaltungen Rechnung getragen.
Die nächste Interzum wird vom 25. bis 28. Mai 2011 stattfinden. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »