1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Jubiläum 50 Jahre vertikale Plattensäge

Allgemein
Jubiläum 50 Jahre vertikale Plattensäge

Die Striebig wird 50. Seit 1961 erleichtern vertikale Platten- sägen den Alltag in Schreinereien.

Am 17. März 1961 meldete der Schweizer Schreinermeister Ludwig Striebig (1924 – 1995) seine »Einrichtung zum Zuschneiden und Ausschneiden von Abschnitten aus größeren Bauplatten« zum Patent an. Die Geburtsstunde der vertikalen Plattensäge. Die Idee, Platten und Säge aufrecht zu stellen war Striebigs Antwort auf die großformatigen Spanplatten, die ab Mitte der 50er-Jahre aufkamen und die Arbeit in der Schreinerei veränderten. Mit einer Konstruktion aus Holzrahmen und Handkreissäge sammelte Striebig zunächst Erfahrungen in der eigenen Werkstatt. Im Juli 1961 lieferte er dann die erste vertikale Plattensäge aus. Die Nachfrage war groß, er gab seine Schreinerwerkstatt auf und wurde Sägenproduzent. Ein halbes Jahrhundert später stellt die Striebig AG in Luzern vier verschiedene Baureihen von vertikalen Plattensägen her: Compact, Standard, Evolution und Control.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »