1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fensterbau-Rekord fürs Guinness-Buch

Allgemein
Fensterbau-Rekord fürs Guinness-Buch

In knapp einer Stunde war am Stand von Schweikart auf der Messe „fensterbau/frontale“ ein Holz-Alu-Fenster hergestellt.

Eine neue Rekordmarke für die Herstellung eines einbaufertigen und voll funktionellen Holz-Alu-Fensters war das Ziel eines Wettbewerbs für das Guinness-Buch der Rekorde. Nur 55 Minuten benötigte Fensterbaumeister Steffen Kewel aus Springe für ein einzelnes Musterfenster von der Stange, 98 x 98 cm groß, mit Flügel, Rahmen, Verglasung, Beschläge etc. Damit unterbot er die für „normale“ Holz-Alu-Fenster üblicherweise kalkulierte Zeit um weit mehr als die Hälfte.

Das Equipment zur Fertigung des Holz-Alu-Fenster war auf dem 4 x 10 m großen Messestand von Schweikart Venstersysteme in Halle 5 der „fensterbau/frontale“ komplett vorhanden: eine übersichtliche Maschinenausstattung mit Doppelgehrungssäge, Keilnutfräs- und Bohrmaschine, Scharnier-/Olivenbohrmaschine und Sickenstanze, das Stangenlager für Fensterkanteln und Aluschalen, die Glasscheiben sowie Dichtungen und Montagematerial.
Wegen der praktischen und auf Zug dauerhaltbaren Gehrungseckverbindungen mit Hoffmann-Schwalben waren die Flügel und Rahmen einschließlich Leimangabe nicht nur in knapp acht Minuten zusammengebaut – die Holzteile konnten auch sofort weiterbearbeitet und die Scharnier- und, Olivenbohrungen in den Flügel eingebracht werden. Insgesamt benötigte Fensterbaumeister Steffen Kewel genau 30 Arbeitsschritte, bis das komplette Fenster in der Rekord-Produktionszeit von nur 55 Minuten fix- und einbaufertig hergestellt war. Das Produktionsblatt mit einer Auflistung sämtlicher Arbeitsgänge und den benötigten Zeiten kann bei Schweikart angefordert werden.
Schweikart Hightech Holzteile Gottlieb-Daimler-Straße 2 72172 Sulz a. N. Tel.: (07454) 9634-0, Fax: -15 www.schweikart-hth.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »