1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

»Engpässe und Preissteigerungen«

Allgemein
»Engpässe und Preissteigerungen«

»Engpässe und Preissteigerungen«
Holzhändler Rüdiger Baumann mit einer aktuellen Einschätzung, wie sich Preise und Verfügbarkeit von Massivholz entwickeln.

Bei Schnittholz und Blockware erleben wir zur Zeit noch eine recht ausgeglichene Versorgungslage. Lediglich Sibirische Lärche ist schwer zu bekommen. Was Fensterkanteln angeht, haben wir katastrophale Engpässe bei Kiefer, sowohl bei durchgehend lamellierten wie auch bei keilgezinkten Kanteln. Ursache sind hier die Versorgungsengpässe bei Meranti, in deren Folge immer mehr Fensterbauer auf andere Holzarten umschwenken. Für Kiefernkanteln mit durchgehenden Außenlamellen hat sich der Preis innerhalb eines halben Jahres um fast 45 Prozent erhöht! Bei keilgezinkter Ware sind die Preissteigerungen teilweise noch extremer, bis zu 70 Prozent! Kanteln aus Fichte haben sich im letzten halben Jahr um rund 20 Prozent verteuert, hier ist die Versorgung noch gut, allerdings werden die Bestellzeiten länger. Was die weitere Entwicklung angeht, gehen wir davon aus, dass sich der Preis für Meranti weiter stabilisiert. Wer massive Kanteln in Sonderdimensionen wie z.B. 78 x 104 oder 78 x 117 mm-Kanteln benötigt, sollte frühzeitig disponieren oder sich auf längere Lieferzeiten einstellen. Nachhaltige Probleme und damit weitere Preiserhöhungen erwarte ich bei Kiefer und Lärche.

Rüdiger Baumann, Baumann Holzhandel, Mannheim
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »