1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

VHI: Holz wird knapp

News
VHI: Holz wird knapp

Der Rohstoff Holz wird in Deutschland so knapp, dass die Energieversorgung durch Biomasse überdacht werden muss. Schon 2020 werde sich eine Deckungslücke von rund 30 Millionen Kubikmetern auftun. In Europa sollen es sogar ca. 430 Millionen sein. Auf diese Prognosen beruft sich der Verband der deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI). Die Berechnungen der UN-Landwirtschaftsorganisation FAO und des Deutschen Biomasse Forschungszentrums werden von zahlreichen Studien und Einschätzungen untermauert. So ergab die Waldinventurstudie 2008, dass 93 Prozent des Holzzuwachses im Wald bereits genutzt würden.

Der VHI fordert sowohl die Bundesregierung als auch die Energiekonzerne auf, die Weichenstellung in Richtung Holzenergie kritisch zu prüfen. Es sei alles zu unterlassen, was die energetische Nutzung von frischem Holz fördert und die bevorstehende Rohstoffkrise zusätzlich anheizt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »