1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Merkblatt VFF

GEG-Novelle erfordert Anpassung
VFF-Merkblatt ES.02 überarbeitet

VFF-Merkblatt ES.02 überarbeitet
Das überarbeitete Merkblatt „ES.02_2024“. Foto: VFF

Das überarbeitete VFF-Merkblatt ES.02: 2024–02 „Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) für Fenster, Türen und Fassaden“ wurde durch die Kompetenzgruppe des Technischen Ausschusses des VFF zur Veröffentlichung freigegeben. Anlass der Überarbeitung nach nur einem Jahr war die neuerliche GEG-Novelle des letzten Jahres, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist. Diese landläufig als „Heizungsgesetz“ bezeichnete Novelle betrifft in erster Linie Änderungen zur Anlagentechnik. Das GEG verlangt nun für die Inbetriebnahme neuer Heizungsanlagen den Einsatz von mindestens 65 % erneuerbarer Energien.

Inhaltlich neu oder geändert sind in dem neuen Merkblatt:

  • Ergänzender Hinweis in der Einleitung zu den geltenden Änderungen des GEG seit dem 1. Januar 2024.
  • Zusatzanforderungen an den baulichen Wärmeschutz bei Stromdirektheizungen in Kapitel 2.1.2 und 2.1.3.
  • Kapitel 2.3 „Anforderungen an die Gebäudetechnik“ wurde vollständig neu gefasst.
  • Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung in Kapitel 4 „Ausblick auf eine künftige Neufassung des GEG“.
  • Neuer Anhang 3 „Passende U-/g-Wertepaare für Wohngebäude“. Einzelne Korrekturen zur Angleichung an DIN V 18599:2018, wie z.B. Angaben in Abbildung 5 und Begriff „Transmissionswärmetransferkoeffizient“ für HT‘.

Das VFF-Merkblatt ist als Leseprobe unter www.window.de im VFF-Bereich „Publikationen / Shop“ unter „VFF-Merkblätter – materialspezifische Themen“ in Auszügen einzusehen. (BS)

www.window.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »