1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Treppenbauer tagen bei Würth in Künzelsau

Erfolgsfaktor Sicherheit
Treppenbauer tagen bei Würth in Künzelsau

Mitte November trafen sich Mitglieder des Bundesverband Treppen und Geländer (BVTG) bei Würth in Künzelsau, um sich über aktuelle Themen in der Branche auszutauschen. Das über allem stehende Thema: Sicherheit – für die Mitarbeiter und das Unternehmen auf digitaler und analoger Ebene.

Den Startpunkt setzte Thomas Mück, Global Head of Learning and Development bei Würth. Sein Statement lautete: »Solange sie Verschwendungstätigkeiten tolerieren (wie außerplanmäßige Materialbesorgungen), haben sie keinen echten Fachkräftemangel.« Schlecht laufende Prozesse seinen ein unternehmerisches Risiko, so Mück. Automatisierung, Spezialisierung, Integration und auch Inklusion könnten hingegen als Schlüsselfaktoren bei der Behebung des Fachpersonalmangels gesehen werden.

Der BVTG-Vorstandsvorsitzende Heinz Lammers ergänzt dazu: »Beim Facharbeitermangel geht es auch darum mit den eigenen Facharbeitern gut umzugehen und sie sauber auszustatten.« Ein Grund, weshalb die Arbeitssicherheit und hierbei vor allem der Sicherheitsschuh zur Sprache kam. Würth setzt hier mit dem Service MyPSA an. Er erlaubt es, in kürzester Zeit einen Fußbettscann durchzuführen, um passgenaue orthopädische Einlagen herzustellen.

Jeder ist angreifbar

Ein weiterer Vortragsschwerpunkt lag auf der Cybersicherheit. »Das Thema läuft in der Presse ja gerade rauf und runter. Und da wollten wir natürlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sich vor Angriffen zu schützen«, kommentierte Heinz Lammers. Die Antwort eines Cyberprofis, der in den Medien nicht namentlich genannt werden möchte lautete: »Es ist nicht die Frage, ob Sie angegriffen werden, sondern wann.« Angriffspunkte liefern dabei alle digitalen Geräte, die mit dem eigenen System auch nur über Bluetooth oder ein Mailpostfach verbunden sind. Eine professionell Beratung sei hier dringend zu empfehlen.

Trotz allem war die Stimmung auf der Tagung positiv. »Das Feedback war rundum gut und auch die Werksführung von Würth fanden die Teilnehmer hochinteressant«, resümiert Lammers und schaut dann schon nach vorne. Denn bereits am 8. und 9. März geht es nach Visselhövede, um in Workshops die BVTG-Richtlinien des Verbandes genau unter die Lupe zu nehmen. (IL)

www.bvtg.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »