1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Stimmen zur Ligna

Abschlussbericht Ligna
Stimmen zur Ligna

Veranstalter, Aussteller und Besucher der Ligna äußerten sich durchweg positiv über den Verlauf der Messe. Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierten 1 300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, das Holzhandwerk sowie den Primärbereich.

80 000 Besucher/-innen aus 160 Ländern informierten sich laut Veranstalter an den fünf Messetagen in Hannover. »Die Ligna 2023 hat die hohen Erwartungen der ausstellenden Unternehmen und der Besucher/-innen übertroffen und gezeigt, dass die Maschinen, Anlagen und Lösungen, die auf der Messe präsentiert wurden, den Weg zu einer nachhaltigen und digitalisierten Holz-, Möbel- und Bauindustrie ebnen«, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG, auf der Abschlusspressekonferenz. Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, knüpft daran an: »Die Ligna 2023 war nicht nur eine Plattform für die Präsentation neuer Technologien, sondern auch ein Ort des Wissenstransfers und der Vernetzung.« Dirr fährt fort: »Die Messe hat gezeigt, dass die Branche der Holzbe- und -verarbeitung ihren Kunden die notwendigen Technologien für eine wettbewerbsfähige und zugleich nachhaltige Produktion bietet.«

Digitalisierung als Lösung

Smarte, vernetzte Maschinen, Anlagen und Verfahren, die die Produktion effizienter gestalten, standen bei der Community besonders hoch im Kurs, um Kosten zu senken – und zunehmend, um die Auswirkungen des Fachkräftemangels abzufedern. Zu sehen gab es auf der Ligna die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette, von Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen über Werkzeuge und Arbeitsverfahren bis hin zu Robotern. Die ausgestellten Maschinen sind dabei oftmals längst nicht mehr ausschließlich für die Verarbeitung von Holz geeignet, sondern auch für Glas, Kunststoffe oder Verbundwerkstoffe. »Möbel oder auch Bauelemente beispielsweise bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Da ist es nur folgerichtig, dass die Aussteller der Ligna ihr Angebotsportfolio entsprechend erweitern und ihren Kunden vielfältige Möglichkeiten bieten«, so Köckler.

Ein zentrales Thema der Messe war die Bedeutung von Holz als nachwachsender Rohstoff und seine Rolle bei der Dekarbonisierung. In dem Zuge gewinnt der Holzbau zunehmend an Bedeutung. Auch die Bodenbelagsbranche und die Möbelindustrie setzen verstärkt auf Holz als bevorzugten Rohstoff, da Nachhaltigkeit für die Endverbraucher/-innen immer wichtiger wird. So helfen beispielsweise auch Klebstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Trubeliger Ort der Begegnung

Die Ligna 2023 bot den Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Präsentationen, Sonderschauen und Preisverleihungen. Auf der Ligna.Stage präsentierten rund 90 Sprecher/-innen aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel und das Recruiting wurden in einem eigenen Bereich thematisiert, der den Austausch zwischen Fachkräften und potenziellen Arbeitgebern förderte. -CG

Die nächste Ligna findet vom 26. bis 30. Mai 2025 statt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »