1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Rehau startet Rücknahme-Service für Kantenbänder

News
Rehau startet Rücknahme-Service für Kantenbänder

Rehau startet Rücknahme-Service für Kantenbänder
Rehau sortiert und bereitet Kantenbänder aus ABS und PP zu Regranulat auf. Foto: Rehau Industries SE & Co. KG

Die Division Interior Solutions von Rehau geht mit einem Rücknahmekonzept für Kantenbänder der Serie »Raukantex eco.protect« an den Start. Ab sofort können Kunden unverarbeitete Kantenbänder – vorzugsweise in der Originalverpackung – kostenfrei an den Hersteller zurückgeben. Rehau verarbeitet diese dann zu neuen Produkten.

Mit dem Service Rehau ReTurn ist ein erster Schritt gemacht, um Kantenbänder in den Werkstoffen ABS und PP langfristig in einem Rohstoffkreislauf zu führen. Kunden können solche Bänder  zurückgeben und so sicherstellen, dass das Material als Rezyklat erneut Verwendung finden kann und nicht thermisch verwertet werden muss.

Das Prozedere läuft wie folgt: Hat der Kunde Lagerbestände an vollständigen, unverarbeiteten Kantenbandrollen, kann er diese Mengen bei Rehau anmelden. Der Hersteller kümmert sich dann um die Abholung beim Kunden und den Versand zu definierten Sammelstellen. Die Restmengen werden dann sortiert und zu Regranulat aufbereitet. Rehau übernimmt die Transport- und Aufbereitungskosten.

»Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern Teil unserer Unternehmensphilosophie«, sagt Daniel Elfe-Degel, Teamleiter Produktmanagement und Nachhaltigkeitsbeauftragter für die Division Interior Solutions. Die Kreislauf-Initiative sei der nächste logische Schritt in der Entwicklung zur »grünen Kante«.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »