1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

TopaTeam Meistertag: Partnerbetriebe bestätigen Veranstaltungskonzept

TopaTeam Meistertag
Partnerbetriebe bestätigen Veranstaltungskonzept

Partnerbetriebe bestätigen Veranstaltungskonzept
An Ständen in der Weimarhalle zeigten 30 TopaTeam-Lieferanten ihre Produkte. Foto: TopaTeam

»Ihr rockt das Handwerk!« – unter diesem Motto hat das Schreiner- und Tischlernetzwerk TopaTeam am 6. Oktober seine Partnerbetriebe zum Meistertag eingeladen. Auf dem Programm standen unter anderem der Austausch mit Lieferanten, ein vielseitiges Workshop-Programm, die Auszeichnung des TopaTeam-Newcomers und die Initiierung einer Nachfolgebörse.

Mehr als 260 Gäste besuchten am 6. Oktober das Kongresszentrum Weimar und nutzten die Chance, sich mit den TopaTeam-Mitarbeitern und -Lieferanten auszutauschen. 30 Hersteller zeigten ihre Produkte in den Bereichen Möbel, Stühle, Küchen, Schlafen, Wellness und Schiebetüren und lockten mit besonderen Messeaktionen.

In den parallel laufenden Workshops standen Themen im Fokus, die die Schreiner- und Tischlerbranche bewegen, wie die Mitarbeitergewinnung und das Online-Marketing. Auf kurzweilige Art und Weise motivierte Unternehmenscoach Tobias Metz die Teilnehmer dazu, ihr Zeitmanagement im Unternehmen zu optimieren und Unternehmensabläufe besser zu strukturieren.

Nachfolgebörse online

TopaTeam-Geschäftsführer Walter Greil bot einen Workshop zur Nachfolgeregelung in Betrieben an. »Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen. Viele Betriebe haben noch keine Regelungen für ihre Nachfolge getroffen. Für die meisten ist es sehr schwer, das eigene Lebenswerk in fremde Hände zu geben, wenn sich kein Familienmitglied findet«, erläutert Greil. Dennoch sei es sehr wichtig, sich frühzeitig mit dieser Thematik zu beschäftigen und einen Nachfolgefahrplan festzulegen. Pünktlich zum Meistertag ging dann auch die Website https://topateam-nachfolgeboerse.de an den Start. Sie soll als exklusiver Marktplatz für Betriebe dienen.

Newcomer des Jahres

Krönender Abschluss der Abendveranstaltung war die Auszeichnung des TopaTeam Newcomers 2023. Die unabhängige Fachjury – bestehend aus Regina Adamczak von der Fachzeitschrift BM und Christian Gahle von der Fachzeitschrift dds – entschied sich für die Schreinerei Vogt aus Bühlerzell. Nach Ansicht der Jury konnte Christian Vogt durch die Partnerschaft mit TopaTeam schnell das Angebotsspektrum seiner Schreinerei erweitern. Er setzt insbesondere auf ein Repertoire für Privatkunden im Bereich Küche, Möbel, Schlafen und Wellness und führt Elektrogeräte vieler namhafter Hersteller.

»Der Meistertag war ein voller Erfolg«, sagt Geschäftsführer Walter Greil. Das Feedback von den Partnerbetrieben sei durchweg positiv. Nach den Corona-Jahren hatte TopaTeam sein Veranstaltungskonzept überarbeitet und sich mit dem Meistertag neu aufgestellt.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »