1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Österreich: 3.000 Jugendliche lernen Tischler

News
Österreich: 3.000 Jugendliche lernen Tischler

Österreich: 3.000 Jugendliche lernen Tischler
In Österreich entscheiden sich nach wie vor viele männliche Jugendliche für eine Tischlerlehre
Im Jahr 2013 waren in den rund 10.000 Tischlereibetrieben in Österreich mehr als 3.000 Lehrlinge beschäftigt. Das teilte die Bundesinnung der Tischler und der Holzgestaltenden Gewerbe in Wien mit. Jugendlichen in Österreich stehen über 200 Lehrberufe zur Auswahl. Mehr als 40 Prozent entscheiden sich dabei für eine Ausbildung im Bereich Gewerbe und Handwerk. Die Tischlerlehre rangiert dabei nach wie vor unter den sechs populärsten Lehrberufen für männliche Jugendliche.

Österreichweit zählt die Tischlerbranche über 30.000 Beschäftigte, die zusammen einen Umsatz von rund 3,7 Mrd. Euro erwirtschaften.
»Jahr für Jahr investieren wir rund 140 Mio. Euro. Das bleibt auch bei den Jugendlichen nicht unbemerkt«, erklärt Bundesinnungsmeister Kommerzialrat Ing. Josef Breiter den hohen Anteil an Tischlerlehrlingen. Ziel sei es, so Breiter weiter, Fachpersonal in Zukunft noch stärker in den eigenen Reihen auf- und auszubauen. Denn nur so gelinge es, die gewünschte fachliche Qualität zu gewährleisten. Der Tischler sei mit seiner hohen Qualifikation nicht nur in der klassischen Tischlerei, sondern auch bei Handels- und Industriebetrieben, aber auch Gebietskörperschaften sehr beliebt, und dieses gute Image wolle man in Zukunft weiter ausbauen.
Weitere Informationen unter www.talentezone.at.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »