1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Mittelstand blickt weniger positiv in die Zukunft

News
Mittelstand blickt weniger positiv in die Zukunft

Die Konjunktur im deutschen Mittelstand beginnt sich abzukühlen. Nur noch 54 Prozent der Unternehmen bewerten die Geschäftslage der vergangenen sechs Monate mit »sehr gut« oder »gut«. Im vergangenen Herbst lag dieser Anteil noch bei 60,5 Prozent, zitiert der Unternehmensdienstleister Creditreform aus seiner aktuellen Untersuchung. Der Saldo der Geschäftsentwicklung notiert mit plus 50,7 Punkten unter dem Vorjahresstand von plus 57,9 Punkten.

Die Auftragseingänge sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Konnten damals noch 36,6 Prozent der befragten Betriebe ein Auftragsplus vermelden, sind es im Herbst 2012 nur noch 29,6 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich der Anteil der Unternehmen, deren Auftragseingänge gesunken sind, von 12,1 Prozent (Vorjahr) auf 18,9 Prozent erhöht. Mit einer abflauenden Auftragslage haben sich auch die Umsätze im Mittelstand rückläufig entwickelt. Nur noch jedes dritte Unternehmen (32,5 Prozent) berichtet von gestiegenen Umsätzen, nachdem dies im vergangenen Herbst noch bei 40,7 Prozent der Unternehmen der Fall war.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »