1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Metabo sieht erste Erfolge der Neuausrichtung

News
Metabo sieht erste Erfolge der Neuausrichtung

Nachdem der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo im Krisenjahr 2009 noch einen Umsatzrückgang um rund 15 Prozent auf 312 Mio. Euro verzeichnet hat, weisen die Zahlen des ersten Quartals 2010 nach oben. Der Umsatz stieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. »Damit haben wir uns 2009 und vor allem in den ersten drei Monaten 2010 deutlich besser entwickelt als der Weltmarkt. Das werten wir als ersten Beleg dafür, dass die Neuausrichtung von Unternehmen und Marke wirkt«, erklärt Horst W. Garbrecht, Vorstandsvorsitzender des Traditionsunternehmens.

Für das Jahr 2010 insgesamt rechnet er mit einem nachhaltigen Umsatzwachstum. »Ob der deutliche Aufwärtstrend des ersten Quartals aber weiter auf diesem hohen Niveau bleibt, hängt von der weltweiten konjunkturellen Entwicklung im Bausektor und der verarbeitenden Industrie ab«, so Garbrecht weiter. Vor diesem Hintergrund plane man für das Gesamtjahr 2010 weiterhin »vorsichtig und eher konservativ mit einem Wachstum im einstelligen Bereich«.
Metabo hatte 2009 die Konzentration auf die beiden Produktionsstandorte in Nürtingen und Shanghai bekannt gegeben. Dadurch, und aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen ging die Zahl der Mitarbeiter um etwa 400 auf aktuell weltweit zirka 2000 zurück, von denen etwa 1100 am Stammsitz in Nürtingen arbeiten. Der Standort in Meppen soll spätestens im ersten Halbjahr 2011 geschlossen werden.
»Die strategische Neuausrichtung von Marke und Produktsortiment komme gut voran, betont Garbrecht. Wesentliches Merkmal ist die Konzentration auf professionelle Anwender in Handwerk und Industrie und hier auf die Kernzielgruppen Metall sowie Bauhandwerk und Renovation. Ein dritter wichtiger Bereich ist Outdoor und Garten. Das Angebot soll sukzessive um Produkte, die nicht in die neue Zielgruppenstrategie passen, bereinigt werden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »