Startseite » Branche » News »

Materialpreis 2016 ist entschieden

News
Materialpreis 2016 ist entschieden

Begehrte Trophäe: Die Gewinner des Materialpreises 2016 durften sie im Juni in Stuttgart in Empfang nehmen
Der Materialpreis 2016 von Raumprobe ist entschieden. Die Auszeichnungen in sechs verschiedenen Kategorien wurden Anfang Juni in Stuttgart an Materialhersteller und -entwickler vergeben. Darunter finden sich wieder viele spannende Baustoffe für Architektur und Design, kluge Weiterentwicklungen und spannende Studien.

Für den Systemwerkstoff RFS bekam Pietsch & Partner die 1. Auszeichnung in der Kategorie Innovation. Die Leichtbaustruktur weist außergewöhnliche dreidimensionale auxetische Eigenschaften auf und dehnt sich bei einer Streckung quer zur Streckrichtung aus. In dieser Kategorie wurde auch die anti-slip-Oberfläche »Green Lignin« von Katz ausgezeichnet.
In der Kategorie Verfahren gewann Dukta – flexible Wood eine Auszeichnung für ein Verfahren mit dem sich dicke Mehrschichtplatten in engen Radien biegen lassen. Und in der Kategorie Ökologie konnte Magna Glaskeramik mit dem Produkt »Ice Nugget« überzeugen, das zu 100 Prozent aus Weißglas-Industrieabfällen besteht.
Über 100 Einreichungen sorgten in diesem Jahr nicht nur für eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahlen, sondern auch für ein erweitertes Materialspektrum. Werkstoffe und Gewinner werden in diesem Jahr in einer exklusiven Ausstellung im Design Center Baden-Württemberg präsentiert. Sie ist dort noch bis zum 1. Juli zu sehen. Darüber hinaus werden alle eingereichten Materialien in die Materialdatenbank von Raumprobe aufgenommen.
Ab Januar 2017 können sich Planer und Kreative wieder mit ihren realisierten Projekten mit Fokus auf besonderem Materialeinsatz um die begehrte Auszeichnung bewerben. Weitere Informationen unter www.materialpreis.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 8
Aktuelle Ausgabe
08/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]