1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Kölner Tischlerei gewinnt Preis für Einsatz digitaler Technologien

News
Kölner Tischlerei gewinnt Preis für Einsatz digitaler Technologien

Kölner Tischlerei gewinnt Preis für Einsatz digitaler Technologien
Leiten die Tischlerei Bächer Bergmann: (v. l.) Sebastian Bächer, Michael Behr und Georg Bergmann Bächer Bergmann

Die Tischlerei Bächer Bergmann hat den »Watify Award« für digitale Transformation gewonnen. Der Preis der EU Kommission zeichnet Unternehmen aus, die ihre Geschäftstätigkeit durch neue digitale Technologien erfolgreich umgestaltet haben und wurde Anfang Mai in Sofia verliehen. Die Kölner Tischlerei konnte sich gegen mehr als 100 andere kleine und mittlere Unternehmen aus ganz Europa durchsetzen. Der Award wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an Betriebe vergeben, die digitale Technologien intelligent eingesetzt haben.

Der ausgezeichnete Betrieb, geführt von Sebastian Bächer und Georg Bergmann, ist deutscher Vorreiter im Bereich digitale Tischlerei. Es werden nicht nur täglich eigens weiterentwickelte Programme zum Entwerfen und Konstruieren genutzt. In der Fertigung kommen außerdem CNC-Fräsmaschine, Lasercutter oder 3D-Drucker zum Einsatz. Mit den im Handwerk derzeit noch selten zu findenden Programmschnittstellen und Maschinen stellen die Profis hier komplexe (Design-)Objekte, Skulpturen, Prototypen und serienreife Produkte her.

Geschäftsführer Sebastian Bächer leitet im Betrieb den Bereich Digitale Fertigung und sagt: »Die digitale Technik ermöglicht uns, das traditionelle Handwerk auszuüben und uns gleichzeitig erfolgreich neuen Herausforderungen zu stellen.«

So präsentiert sich Bächer Bergmann im Netz

Ein beispielhaftes Projekt der Kölner Tischlerei:

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »