1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Rehau zu Gast bei Biesse: Kantensymposium wird international

Rehau zu Gast bei Biesse
Kantensymposium wird international

Nach der 32. Ausgabe des Rehau-Kantensymposiums im März in Schopfloch fand die Veranstaltung am 15. Juni erstmals zusätzlich im italienischen Pesaro beim Partnerunternehmen Biesse statt. Das diesjährige Motto »Das perfekte Bauteil« stieß auch an der Adriaküste auf großes Interesse. Rund 80 Teilnehmer, darunter namhafte Kunden von Rehau und Biesse aus Italien, folgten der Einladung.

»Das Kantensymposium ist mittlerweile im deutschsprachigen Raum alljährlich ein fester Termin in den Kalendern aller, die sich mit dem Thema Kante beschäftigen. Es bietet allen Parteien eine großartige Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Mit der Veranstaltung in Italien konnten wir dies nun auch einem internationalen Publikum bieten«, sagt Andrea Bucciarelli, Rehau-Manager Sales Interior Solutions Italien. So nahmen nicht nur italienische Interessierte teil. Es reisten auch Gäste aus Schweden, Dänemark und weiteren europäischen Ländern an.

Kraft des Wasserstoffs

Die Symposiumsbesucher erlebten ein Programm zu den Trends und Innovationen im Hinblick auf Design, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die qualitativen Errungenschaften im Bereich Möbelkante und Oberflächenlösungen – in Theorie und Praxis. So präsentierte Biesse unter anderem das sogenannte HFS Hydrogen Force System: eine Technologie für die fugenlose Kantenverarbeitung. Hierbei wird die Laser-Funktionsschicht der Kante mittels Wasserstoffflamme aktiviert. Die Technologie spart bis zu 70 Prozent Energie im Vergleich zu anderen Verfahren. In Verbindung mit dem Kantenband Raukantex pigmento können Optik und Haptik in den Fräsradius übertragen werden. Die Gäste konnten sich live in den Werkshallen von den Bauteilergebnissen überzeugen.

Bedarf an Fachevents

»In enger Zusammenarbeit mit Rehau konnten wir ein gelungenes Kantensymposium organisieren, das unseren Gästen aus aller Welt tiefe Einblicke gewährte und ihnen einen echten Mehrwert lieferte. Die positive Resonanz zeigt uns, dass dies der richtige Schritt war und der Bedarf an solchen Fachevents groß ist«, resümierte Pierluigi Tacchi, Sales Director Edgebanding bei Biesse.

In den kommenden Jahren sind weitere Veranstaltungen im Ausland angedacht.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »