1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Mutterschutz für Selbstständige: Johanna Röh erhält Werner-Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige
Johanna Röh erhält Werner-Bonhoff-Preis

Johanna Röh erhält Werner-Bonhoff-Preis
Johanna Röh nach ihrer Anhörung im Bundestag im Juni 2023 Foto: Hede Weit

Johanna Röh ist in Berlin mit dem »Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel 2023« ausgezeichnet worden. Die Tischlermeisterin und Restauratorin aus dem niedersächsischen Alfhausen hatte im vergangenen Jahr mit einer Online-Petition auf eine gesetzliche Regelungslücke aufmerksam gemacht, welche für junge Unternehmerinnen existenzbedrohend werden kann. Denn im Vergleich zu Frauen in abhängiger Beschäftigung gibt es für schwangere Betriebsinhaberinnen keine auch nur annähernd entsprechende Unterstützung. Röh bekam während ihres Mutterschutzes ganze 6,61 pro Tag von ihrer Krankentageversicherung.

Mit der im Frühjahr 2022 initiierten Petition forderte Röh eine Novellierung durch den Bundesgesetzgeber und unterbreitet zahlreiche konkrete Verbesserungsvorschläge, die schwangere Selbstständige insbesondere in handwerklichen Berufen, besser schützt. Mit knapp 112.000 Mitzeichnern fand Röh das Gehör der Bundesregierung, die sich nunmehr um eine Gesetzesänderung, in Anlehnung an die in der Landwirtschaft bestehende Regelung der Betriebshelfer für schwangere Landwirtinnen, bemüht. Im Juni 2023 verteidigte die Tischlerin ihre Ideen bei einer Anhörung im Deutschen Bundestag.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Die ausführliche Falldarstellung von Johanna Röh ist in der Online-Fallsammlung der Werner-Bonhoff-Stiftung abrufbar.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »