1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Türen: Huga nimmt Kurztaktpresse in Betrieb

Türen
Huga nimmt Kurztaktpresse in Betrieb

Huga nimmt Kurztaktpresse in Betrieb
Durat-Oberflächen für Türen und Zargen werden bei Huga nun nahezu vollautomatisch auf MDF- und Spanplatten gepresst. Foto: Huga

Der Holztürenhersteller Huga hat im Mai eine moderne Kurztaktpresse in Betrieb genommen, die ab sofort die Herstellung der Durat-Oberflächen für Türen und Zargen übernimmt. Nach mehr als zwei Jahren Planungs-, Bau- und Aufbauzeit der Anlagentechnik konnte die Kurztaktpresse im vergangenen Monat mit der Produktion starten. »Der Testdurchlauf war ein voller Erfolg, bis zum Sommer wird die neue Anlage hochgefahren«, erläutert Ulrich Middel, technischer Betriebsleiter bei Huga.

Die Kapazität der 27 Jahren alten Anlage war ausgeschöpft. Mit der neuen Kurztaktpresse verdoppelt sich die Produktionskapazität annähernd. Nahezu vollautomatisch werden die mit Melaminharz beschichteten Dekorpapiere auf MDF- und Spanplatten mit einer Gesamtpresskraft von etwa 6.600 Tonnen gepresst um die Oberfläche zu erzeugen. Eine höhere Wirtschaftlichkeit verspricht auch die hochautomatisierte Zuschnitt- und Kommissionieranlage. Das Zuschneiden der Platten erfolgt dort nicht mehr von Hand an der Formatkreissäge sondern durch zwei automatische Zuschnittsägen. Sie sorgen auch für eine Verringerung des Verschnitts und eine bessere Materialausnutzung.

Huga hat seit Beginn des letzten Jahres einen zweistelligen Millionenbetrag in seinen Firmenstandort in Gütersloh investiert.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »