1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

»Hervorragende Chance«

News
»Hervorragende Chance«

Handwerkliche Fensterbauer bekommen auf Wunsch zukünftig Unterstützung bei ihren Marketingaktivitäten: Fenster Marke Tischler/Fenster Marke Schreiner wird zur bundesweiten Dachmarke ausgebaut.

Um handwerkliche Fensterbauer bei der Umsetzung des CE-Kennzeichnung zu unterstützen, haben die Landesfachverbände Bayern, NRW, Baden-Württemberg und Niedersachsen/Bremen bereits im Jahr 2007 die Initiative »Fenster Marke Tischler/Fenster Marke Schreiner« gegründet. Rund 1200 Tischler und Schreiner nutzen seither die von der Initiative entwickelte Systemmappe »CE-Plus«.

Aus der Initiative wurde mittlerweile ein Verein, der Fenster Marke Tischler/Schreiner zur bundesweiten Dachmarke für handwerkliche Fensterbauer ausbauen will. »Wir haben bundesweit rund 400 Fensterbaubetriebe befragt«, sagt Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Tischler NRW. »Über 90 Prozent der Betriebe waren daran interessiert, ihre Produkte durch eine gemeinsame Marke zu stärken.«
Der Verein Fenster Marke Tischler/Marke Schreiner sieht seine Aufgaben zum einen in der Umsetzung eines einheitlichen Qualitätsanspruchs in Fertigung, Montage und Service, zum anderen in zielgerichteten Marketingaktivitäten, die die Absatzchancen handwerklicher Fensterbauer erhöhen.
Qualität aktiv vermarkten
»Für uns als Fensterbauer bietet die Fenster Marke Tischler/Marke Schreiner eine hervorragende Chance, uns am Markt mit unseren Stärken zu positionieren. Wir profitieren von gemeinsamen Marketingaktivitäten, ohne unsere Individualität aufzugeben«, sagt Markus Damwerth, Vorsitzender des Fachbeirates Fenster- und Fassadenbau NRW. Der Tischlermeister aus Münster hat maßgeblich an der Entwicklung der neuen Marke mitgewirkt.
Kernbotschaften, die mit der Marke verknüpft werden sollen, sind neben der individuellen Fertigung der Produkte beim Tischler und Schreiner die persönliche Beratung und individuelle Betreuung des Kunden.
Interessante Servicetools
Über einheitliche Serviceleistungen sollen sich die teilnehmenden Betriebe von Wettbewerbern aus Handel und Industrie abheben. Hierzu zählen:
  • Visualisierung der zukünftigen Fenster mit dem 3D-Planungstool FensterView
  • Zertifikat über die CO2-Einsparung der neuen Fenster
  • einmaliger kostenfreier Kontroll- und Nachstellservice
  • auf insgesamt zehn Jahre verlängerte Gewährleistung in Verbindung mit einem Wartungsvertrag.
Zu den Qualitätskriterien in Fertigung und Montage zählen eine werkseigene Produktionskontrolle, der Nachweis von Referenzobjekten und regelmäßige Weiterbildung. »Fensterbauer, die die Systemmappe CE plus nutzen, erfüllen bereits wesentliche Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft bei der Fenster Marke Tischler/Marke Schreiner«, sagt Franz-Josef Wiegers, technischer Berater des Fachverbandes Tischler NRW. HJG

Kontakt
Wer sich Fenster Marke Tischler / Fenster Marke Schreiner anschließen will, zahlt im ersten Jahr 200 Euro (inkl. Startpaket, u.a. mit 3D-Planungstool FensterView 1.0 auf CD, Flyern und Angebotsmapppen) und in den Folgejahren 100 Euro zzgl. MwSt. www.fenster-marke-tischler.de www.fenster-marke-tischler.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »