1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fischer steigert Umsatz auf 1,16 Mrd. Euro

Erfolgreich mit Befestigungssystemen
Fischer steigert Umsatz auf 1,16 Mrd. Euro

Fischer steigert Umsatz auf 1,16 Mrd. Euro
Die Zusammenarbeit mit Markenbotschafter Jürgen Klopp will Fischer auch im Jahr 2024 fortsetzen. Foto: Fischer

Die Unternehmensgruppe Fischer konnte sich trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfeldes im Geschäftsjahr 2023 behaupten. Mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielte sie den bislang höchsten Wert in der 75-jährigen Firmengeschichte. Dabei stellen Befestigungssysteme weiterhin den Motor für Wachstum dar.

Das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald übertraf den sehr guten Vorjahreswert um zwei Prozent. Das gute Umsatzergebnis resultiert auch aus einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, mit der Fischer weiter unabhängig von den weltweiten negativen Einflüssen agiert.

Der größte Unternehmensbereich, Befestigungssysteme, trug mit einer weiteren Umsatzsteigerung von zwei Prozent zum Vorjahr einmal mehr zum guten Abschneiden der Unternehmensgruppe bei. Innovative Produkte und Systeme, die konsequente Internationalisierung und Serviceleistungen für verschiedene Kundengruppen hätten sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg aus ausgewirkt, so das Unternehmen.

Digitalisierung etabliert sich

Am Markt erfolgreich war das Unternehmen auch mit seinen digitalen Angeboten. Das Spektrum umfasst Lösungen, wie den Bauroboter BauBot und Building Information Modeling (BIM), automatisiertes Bauen und vernetzte Befestigungsprodukte im Internet der Dinge. Die IoT-Lösung Construction Monitoring zur Überwachung der Vorspannkräfte in verbauten Befestigungen hat sich ebenfalls am Markt etabliert.

Basierend auf einem breiten internationalen Innovationsportfolio plant die Unternehmensgruppe auch im Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatzwachstum. Jedoch beeinträchtigen vor allem in Deutschland hohe Energiekosten und hohe bürokratische Hürden die Entwicklung. Insgesamt wird Fischer im laufenden Jahr nur sehr vorsichtig investieren. Dabei werden alle Investitionen in die Zukunft des Unternehmens vor allem im Ausland getätigt.

Insgesamt waren im Jahr 2023 bei Fischer 5.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und damit 300 mehr als 2022. (il)

www.fischer.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »