1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fenstermarkt 2007: nur Holz-Alu legt zu

News
Fenstermarkt 2007: nur Holz-Alu legt zu

Der Rückgang des deutschen Fenstermarktes im Jahr 2007 hat viele Befürchtungen übertroffen. Wie aus einer aktuellen Studie von InterconnectionConsulting hervorgeht, schrumpfte der Markt um 7,4%. 2008 wird die Erholung mit 1% nur moderat ausfallen.

Der Aufschwung am Fenstermarkt wurde 2006 in Deutschland zu früh ausgerufen. Das Wachstum von 6,4% mengenmäßig entpuppte sich, aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung als Eintagsfliege. Der Rückgang 2007 um 7,4% (Menge) war eine direkte Folge der Streichung der Eigenheimzulage. Die gleichzeitige Anhebung der Mehrwertsteuer hat der privaten Renovierung erheblich geschadet. Die Baugenehmigungen im Wohnbausektor sind eingebrochen und gingen um 12,9% zurück. Obwohl der Nicht-Wohnbau bereits ansprang, war der Einbruch im Wohnbau so groß, dass der Markt in Summe einen massiven Rückgang erlitten hat. 2008 und in den kommenden Jahren wird sich der deutsche Fenstermarkt mit jährlichen Wachstumsraten von 1% langsam erholen. Wachstumstreiber bleibt der Nicht-Wohnbau, während Wohnbau trotz jahrelanger Flaute noch einige Zeit braucht um sich zu erholen.
Die unterschiedliche Entwicklung in den Bausegmenten spiegelt sich in den Anteilen der Materialien wieder. Während Metallfenster, die primär im Nicht-Wohnbau eingesetzt werden, einen positiven Trend mit wachsender Absatzmenge zeigen, erleiden PVC Fenster den härtesten Schlag. Die Absatzmenge ging um 14% zurück und lag somit unter dem Niveau von 2005. Das kleinste Segment der Holz-Alufenster legt 2007 um 10% zu.
Dem deutschen Fenstermarkt fehlt nach wie vor ein dominanter Marktführer. Die Top 10 Fensterhersteller vereinen gerade einmal einen Markteinteil von 22%. Die Markennamen der Verarbeiter sind so gut wie unbekannt, weshalb der Preis oft ein ausschlaggebendes Entscheidungsmerkmal bleibt. Der Branche ist es nicht gelungen, die ständig steigenden Rohstoffpreise an die Konsumenten weiterzugeben.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »