1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fenster Marke Tischler/Schreiner: Keine zusätzlichen Kosten für Systemmappe CE plus

News
Fenster Marke Tischler/Schreiner: Keine zusätzlichen Kosten für Systemmappe CE plus

Die Kennzeichnungspflicht für Fenster und Außentüren wird nun erst zum Februar 2010 wirksam. Der ständige Ausschuss Bauwesen in Brüssel hat im November die Verlängerung der Koexistenzphase beschlossen. Der Vorstand der Fenster Marke Tischler/Schreiner hat auf diese veränderten Rahmenbedingungen reagiert: Die Lizenz für die dreijährige Nutzung der Systemmappe CE plus beginnt auch erst im Februar 2010. Alle Lizenzen, die bis jetzt vergeben wurden oder 2009 noch vergeben werden, laufen bis zum 31. Januar 2013. Bisher haben über 300 Fensterbauer eine Lizenz für die Systemmappe CE plus erworben.

Der Verein Fenster Marke Tischler/Schreiner hat als Systemgeber die wichtigsten europäischen Fenstertypen in anerkannten Prüflaboren testen lassen. In der Systemmappe CE plus sind die Erkenntnisse zusammengefasst. Hält sich der Fensterbauer an die Konstruktionsvorgaben, gilt auch sein Fenster als geprüft und darf mit dem CE-Kennzeichen versehen werden. Darüber hinaus sind die Fensterkonstruktionen des Systems CE plus auf weitere Leistungseigenschaften wie Dauerfunktion, mechanische Festigkeit, Widerstand gegen Lasten in der Flügelebene, Widerstand gegen statische Verwindungen, Bedienkräfte und erhöhten Schallschutz getestet. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe auf der Internetseite www.fenster-marke-tischler.de.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »