1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Kunststofffenster: Recyclingkapazität bei Deceuninck steigt

Kunststofffenster
Recyclingkapazität bei Deceuninck steigt

Recyclingkapazität bei Deceuninck steigt
Die alten PVC-Profile werden in der Recyclinganlage in Diksmuide gebrochen, gereinigt, sortiert und granuliert. Foto: Deceuninck

Bis Jahresende wird der Hersteller von Kunststofffenstern Deceuninck seinen Investitionsplan für die Recyclinganlage im belgischen Diksmuide fertigstellen. Nach dem Bau von drei zusätzlichen Granulierlinien und einem zusätzlichen Lager wird Ende 2023 der Umzug in eine neue Halle erfolgen. Damit wird der letzte Schritt des Investitionsplans vollendet.

Der Plan sieht eine allmähliche Erhöhung der Recyclingkapazität von 8.000 Tonnen jährlich im Jahre 2017 auf 40.000 Tonnen jährlich vor. Deceuninck investiert insgesamt 25 Millionen Euro in die interne Recyclingstrategie.

Das betriebsinterne Recycling fängt bei Deceuninck mit der Sammlung von Alt-PVC, einschließlich alter Fenster, an. Das Material wird gebrochen, gereinigt, sortiert und granuliert. Die Recyclinganlage in Diksmuide verarbeitet derzeit durchschnittlich 10 Lkws mit alten PVC-Profilen pro Tag.

»Wir haben uns entschieden, beim Übergang zu nachhaltigen Produkten und einer nachhaltigen Produktion in unsere Führungsposition zu investieren. Wir glauben, dass diese wesentliche Eigenschaft uns von unseren Wettbewerbern unterscheidet und die einzige Weise ist, in der heutigen Welt voranzugehen«, so Bruno Humblet, CEO von Deceuninck.

Die Verwendung von Recyclingmaterial ist auch ein Designkriterium bei den Entwicklungsprozessen. Das Elegant-Standardsortiment enthält derzeit 15 bis 30 Prozent Recyclingmaterial. Das Phoenix-Sortiment besteht aus 100 Prozent aufbereitetem PVC.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »