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Auslandsanteil bei Interzum-Besuchern steigt
Mit einem laut Veranstalter »sehr guten Ergebnis« ist am 8. Mai die Interzum in Köln zu Ende gegangen. Über 57.500 Fachbesucher aus 143 Ländern – das entspricht einem Plus 8,5 Prozent – sorgten vier Tage lang für Leben an den Ständen der 1.561 Aussteller.
Mit 41.000 Besuchern aus dem Ausland (plus 17 Prozent) war die Interzum wieder eine sehr internationale Messe. Zum einen kamen deutlich mehr Besucher aus Europa, hier vor allem aus Italien und den traditionell starken Ländern Großbritannien, Spanien, den Niederlanden sowie aus Polen, zum anderen wurde ein deutliches Plus bei Messegästen aus Asien, und hier besonders aus China, registriert. Positiv entwickelt haben sich auch die Besucherzahlen aus den USA (plus 25 Prozent) Südamerika (plus 21 Prozent) und Indien (plus 34 Prozent).
Die Atmosphäre auf der Messe war gekennzeichnet durch Business und Networking. Die ausstellenden Unternehmen berichteten von Kontakten mit allen Vertriebskanälen. Dies bestätigt auch die vorläufige Besucherbefragung: Fast 64 Prozent der Befragten gaben an, ausschlaggebend oder mitentscheidend bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen des Unternehmens zu sein. Von vielen Ausstellern wird ein gutes Nachmessegeschäft erwartet.
»Das Plus bei den Besuchern spricht nicht nur für die Attraktivität der gezeigten Innovationen und Lösungen unserer Aussteller, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der Interzum für die Branche,« so das Fazit von Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.
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