Mit einem interaktiven Element am Interzum-Messestand von Blum konnten Besucher auch in diesem Jahr ihre Stimme abgeben, um Menschen in unterprivilegierten Regionen Augen-Operationen zu ermöglichen. Wer den Messestand des österreichischen Beschlägeherstellers besuchte, erhielt während seines Rundgangs einen Plexiglas-Pfeil, der dem Vorbild im Blum-Logo nachempfunden war. Am Ende des Standaufenthalts galt es, diesen in eine Box zu werfen. Auf dem dahinter positionierten Monitor befand sich ein unscharfes Foto, welches das eingeschränkte Sehvermögen bei fortgeschrittenem Grauen Star veranschaulichte. Jeder Einwurf wurde gezählt und in eine 30-Euro-Spende umgewandelt, was den Kosten einer Operation entspricht. So kamen letztlich 150.000 Euro zusammen, die nun 5.000 Eingriffe ermöglichen werden.
»Wir danken dem österreichischen Unternehmen Blum und seinen Kundinnen und Kunden für die treue und großzügige Unterstützung. Jedes Augenlicht, das wir gemeinsam retten, verändert das Leben eines Menschen zum Positiven und eröffnet Zukunftschancen«, dankt Julia Moser, Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich für die wertvolle Unterstützung. Seit über 30 Jahren setzt sich die internationale Hilfsorganisation für Augengesundheit, Entwicklungszusammenarbeit und ein inklusives Miteinander in den ärmsten Regionen der Erde ein. Mit den Spenden werden mobile Hilfsteams gebildet, Augenkliniken errichtet und die Ausbildung von lokalen augenärztlichem Fachpersonal ermöglicht.