Nach vier Messetagen hat die Domotex 2023 am Sonntag in Hannover ihre Tore geschlossen. Nachhaltigkeit, Internationalität und eine hohe Besucherqualität prägten die diesjährige Veranstaltung. Aussteller, Besucher und Veranstalter sind sich einig: Die Domotex, die zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausfallen musste, war ein voller Erfolg. Während der Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge konnten Fachbesucher, davon rund 69 Prozent aus dem Ausland, bei mehr als 730 Ausstellern in acht Hallen neue Innovationen und Trends entdecken und Geschäftskontakte knüpfen.
»Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex. Die Stimmung in den Hallen ist so super«, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Messe. »Was mich ebenfalls freut: die Besucherqualität auf der Messe ist hervorragend. Denn der Entscheideranteil liegt bei 80 Prozent.« Wie eine von FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte der Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Domotex Aufträge an ausstellende Unternehmen. Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, die nächste Veranstaltung im Januar 2024 in Hannover wieder zu besuchen.
Aussteller erfreut über hohe Teilnahme
Auch auf Seiten der Aussteller übertraf die erste Domotex seit drei Jahren die Erwartungen deutlich. »Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir nach der Pandemie auf unserem Messestand begrüßen durften. Mit einer so regen Teilnahme haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet«, verrät Niklas Håkansson, Managing Director of Välinge.
Auf der Hannoveraner Fachmesse bildeten die Sonderschau »The Green Collection« und das Konferenzprogramm »Domotex on Stage« unter dem Leitthema Floored by Nature das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Megatrend der Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. Bei Architekten, Innenarchitekten sowie Einkäufern war die Sonderfläche besonders beliebt.