1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche »

Domotex feiert Comeback

Hoher Anteil an Entscheidern
Domotex feiert Comeback

Domotex feiert Comeback
Viele Besucher auf der Domotex 2023: auch in der Halle für Parkett, Holz und Laminatfußböden. Foto: Deutsche Messe

Nach vier Messetagen hat die Domotex 2023 am Sonntag in Hannover ihre Tore geschlossen. Nachhaltigkeit, Internationalität und eine hohe Besucherqualität prägten die diesjährige Veranstaltung. Aussteller, Besucher und Veranstalter sind sich einig: Die Domotex, die zwei Jahre hintereinander pandemiebedingt ausfallen musste, war ein voller Erfolg. Während der Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge konnten Fachbesucher, davon rund 69 Prozent aus dem Ausland, bei mehr als 730 Ausstellern in acht Hallen neue Innovationen und Trends entdecken und  Geschäftskontakte knüpfen.

»Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex. Die Stimmung in den Hallen ist so super«, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Messe. »Was mich ebenfalls freut: die Besucherqualität auf der Messe ist hervorragend. Denn der Entscheideranteil liegt bei 80 Prozent.« Wie eine von FKM geprüfte Besucherumfrage ermittelte, vergibt rund die Hälfte der Entscheider während ihres Aufenthalts auf der Domotex Aufträge an ausstellende Unternehmen. Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, die nächste Veranstaltung im Januar 2024 in Hannover wieder zu besuchen.

Aussteller erfreut über hohe Teilnahme

Auch auf Seiten der Aussteller übertraf die erste Domotex seit drei Jahren die Erwartungen deutlich. »Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir nach der Pandemie auf unserem Messestand begrüßen durften. Mit einer so regen Teilnahme haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet«, verrät Niklas Håkansson, Managing Director of Välinge.

Auf der Hannoveraner Fachmesse bildeten die Sonderschau »The Green Collection« und das Konferenzprogramm »Domotex on Stage« unter dem Leitthema Floored by Nature das Herzstück der Veranstaltung – hier wurde der Megatrend der Nachhaltigkeit inszeniert und diskutiert. Bei Architekten, Innenarchitekten sowie Einkäufern war die Sonderfläche besonders beliebt.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »